Wie Horrorwittchen die schräge Prinzessin rettet

In der bayerischen Stadt Lohr wird eine Märchenfigur aufgestellt, die nicht ganz üblichen Vorstellungen entspricht

Monatelang wurde gestritten, nun aber gibt es grünes Licht für die moderne Schneewittchen-Figur für die Stadt Lohr in Bayern. Die Statue hatte wegen ihres Äußeren und der Kosten für Streit gesorgt.

Lohr am Main. Die Haare des modernen Schneewittchens stehen wild zu Berge, es streckt die Hände weit von sich und das Gesicht der sonst lieblichen Prinzessin gleicht eher einer Grimasse. So sieht die Schneewittchen-Skulptur aus, die künftig vor der Stadthalle in Lohr am Main stehen soll. Die Stadt im Norden Bayerns, die sich als Schneewittchen-Stadt vermarktet, wollte sich selbst eine moderne Märchenprinzessin für die Innenstadt schenken. Angeblich spielt das Märchen zwischen Lohr und Bieber im Spessart.

Der Wunsch nach einer Schneewittchen-Skulptur wurde Ende 2014 allerdings überlagert vom Streit um Geschmack und Geld. Viele fanden die Figur des Künstlers Peter Wittstadt zu hässlich und dem Stadtrat war sie zudem zu teue...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.