»Altermedia« hat zu Ende gehetzt

Experte Staud: Plattform war Anlaufstelle der rechten Szene

Auf »Altermedia« hetzten Neonazis gegen Ausländer und leugneten den Holocaust. Jetzt ist die Internetplattform der Rechten in Deutschland verboten.

Berlin. »Altermedia Deutschland« war nach Ansicht des Neonaziexperten Toralf Staud bislang eine der wichtigsten Anlaufstellen für extrem Rechte in Deutschland. »Dort hat sich die harte Neonaziszene getroffen«, erklärte er am Mittwoch. Autoren der Beiträge und Kommentatoren hätten offen antisemitische und rassistische Positionen vertreten. Es habe auch »üble Gewalt- und Mordaufrufe gegeben«, zum Beispiel gegen Politiker oder Journalisten. »Selbst Teilen der NPD-Anhänger waren diese Texte zu heftig«, erläuterte Staud.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hatte die Plattform verboten. Zwei Betreiber wurden festgenommen. Zur Abschottung der Internetseite gegen staatliche Zugriffe war nach Angaben der Bundesanwaltscha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.