Palindrom und Schokopudding

Alt-Mathelehrerin Frau Wurzel trifft zufällig Neu-Mathelehrerin Reike

Die Grenzen des Spielens sind so tief- wie weiträumig fließend. Einerseits hin ins Präzise, Produktive, andererseits hin zu L’art pour l’art und Nonsens. Doch eben dieses ambivalente Spielen ist engstens mit Menschwerdung verbunden. Und besonders mit dem, was Menschsein neben Arbeit am meisten prägt: mit Sprache.

Spiele mit Wörtern dürften deshalb zu den ältesten überhaupt gehören. Und sie sind über Jahrtausende hoch kultiviert worden. In neuerer Zeit war der geniale Österreichische Schriftsteller Karl Kraus (1874 - 1936) auch einer der Wortspitzenspieler. Beispiel: »Ein Wirrsal ist's, so lang es währt, /du tappst darin, als wär's verkehrt. /Und in dem Dunkel da und dort/ erkennst du nur das Rätselwort.«

Solche Wortspielkultur ist etwas aus der Mode und die Lösung für uns Heutige schwer. Auch wenn - wie bei Kraus...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.