Mit dem Polarexpress in die Arktis

1448 Kilometer von St. Petersburg nach Murmansk, in die nördlichste Großstadt der Welt, die vor 100 Jahren gegründet wurde. Von René Jo. Laglstorfer

  • René Jo. Laglstorfer
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Jahrzehntelang galt der russische Außenposten Murmansk wegen seines Militärhafens als geschlossene Stadt und war für Ausländer unbetretbar. Seit dem Ende der Sowjetunion aber erwacht die Stadt langsam aus ihrem Dornröschenschlaf und wird für Besucher von Jahr zu Jahr interessanter. Dies liegt nicht nur daran, dass man von dort aus Polarlichter beobachten kann, sondern auch ein - wenn auch langsam - wachsendes touristisches Angebot.

Obwohl die meisten Russlandtouristen nach St. Petersburg pilgern, wissen die wenigsten von ihnen, dass die alte Zarenstadt auch ein Tor zur Arktis ist. Rund 1500 Kilometer sind es von hier bis nach Murmansk, nördlich des Polarkreis’ gelegen, die man im Flugzeug in 90 Minuten für rund 75 Euro rasch und bequem zurücklegen kann. Deutlich reizvoller und günstiger aber ist es, mit der Bahn zu reisen. Der Zug braucht bis Murmansk zwar 26 Stunden, bietet dafür aber unvergessliche Eindrücke und vielerlei Begegn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.