Eine Altenpflegerin versorgt die Wunde einer Seniorin – derartig...
Fachkräfte

Der Pflegeberuf wird aufgewertet: Bestimmte Aufgaben sind seit 2020 allein Fachkräften zugeordnet, bald könnten diese auch noch ärztliche Aufgaben übernehmen.

Ulrike Henning
Bei einer Demonstration in München gegen das Genderverbot.
Gender-Verbot

Die CSU kann es nicht lassen: Alle Jahre wieder kommt die Gender-Debatte. Dabei sind die meisten Linken schon längst ausgestiegen, meint Livia Lergenmüller.

Livia Lergenmüller
Stehen bis Anfang 2026 wohl nicht mehr wegen GDL-Streiks still: ...
Bahnstreik

Nach fünf Monaten haben sich die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer geeinigt. Der Konzern spricht von einem »intel­li­genten Kompromiss«, die GDL von einem »historischen Durchbruch«.

Rainer Balcerowiak
Dürften bis 2026 nicht mehr aushängen: Ankündigungen für einen G...
Streik

Die GDL spricht nach der Einigung von einem »historischen Durchbruch«. Mit aufsehenerregenden Streiks hat die Gewerkschaft vor allem ihr Überleben im Konzern gesichert und ringt um Einfluss, meint Felix Sassmannshausen.

Felix Sassmannshausen
Beim Abfassen des Artikels war die GPS-Navigation auch in Teilen...
GPS-Daten

Die Funkdaten von Flugzeug-Transpondern enthalten auch Angaben darüber, wie zuverlässig die GPS-Navigation in der Gegend ist. Das macht sich nun die Firma Flightradar24 zunutze.

Matthias Monroy
Antonio Rüdiger
Fußball

Fußballer Antonio Rüdiger wehrt sich juristisch gegen die vermutliche Verleumdung als Terroristen-Sympathisant. Gut so. Aber lasst uns doch bitte wieder über Fußball reden und nicht rechten Trollen hinterherplappern.

Oliver Kern
Sieht nur noch Israel und deshalb den eigenen Antisemitismus nic...
Solidarität

Wegen einer Mail aus dem Büro von Felix Klein zog sich die Volkshochschule aus einem Talk mit Moshe Zuckermann zurück. Der kritisiert deshalb die deutsche Israel-Solidarität.

Matthias Monroy
Mit ihrem Buch »Ein Wort für Blut« sorgte die Autorin Faysa Idle...
Bandenkriege in Schweden

Die Autorin Faysa Idle ist schon früh mit Gewalt, Bandenkriegen und ihren Folgen in Berührung gekommen. Ein Gespräch über ihr Aufwachsen in Stockholm, die schwedische Gesellschaft und die Kraft der Poesie

Interview: Niklas Franzen
Die Qualität von Kunstrasenplätzen ist ein Dauer-Streitthema, so...
SV Blau Weiss Berolina Mitte

Der SV Blau Weiss Berolina Mitte kickt in der Regionalliga, der dritthöchsten Spielklasse für Fußballerinnen. Hier wird noch Bier getrunken und über Kunstrasenplätze gestritten. Ein Fest für die nd-Kolumne BallHaus Ost.

Frank Willmann
Schweden ist nicht nur Bullerbü. Wohnblocks in Stockholm
Wohnungspolitik

Die Länder Skandinaviens werden mit Wohlstand und guten Sozialstandards assoziiert. In den Metropolen allerdings leiden die Arbeiter unter den kapitalorientierten Mietmärkten.

David Rojas Kienzle