Vor elf Jahren hatte die ND-Sportlerwahl unter den Leserinnen und Lesern des ND Premiere. Dabei hat es bis heute drei Dreifach-Gewinner gegeben: die Rennkanutin Birgit Fischer aus Brandenburg, erfolgreichste deutsche Olympionikin aller Zeiten, der Nordisch-Kombinierer Ronny Ackermann aus Oberhof und die Fußball-Nationalmannschaft der Frauen.
Zur traditionellen ND-Wahl der Sportlerin, des Sportlers und der Mannschaft des Jahres kam 2000 die Wahl des Trainers des Jahres hinzu. Und seit 2000 kennzeichnet eine Besonderheit die jährliche ND-Umfrage: die Verleihung des ND-Sonderpreises. Hier ehrten wir zum Auftakt eine erfolgreiche Nachwuchsmannschaft, suchten danach einen erfolgreichen Nachwuchssportler, fragten nach Männern und Frauen, die sich im Ehrenamt auszeichnen, und nach dem Sportlehrer oder der Sportlehrerin des Jahres. 2004 rückten wir die Freizeit- und Breitensportler »Aktive 50 plus« ins Blickfeld. 2005 vergaben wir den Sonderpreis für eine ungewöhnliche Leistung an den querschnittsgelähmten Cottbuser Turner Ronny Ziesmer. Danach ehrten wir den »Sponsor mit Herz«, das Nachwuchs-Ass bis 16 Jahre und kürten schließlich im vergangenen Jahr die aktive Laufgruppe.
Ein Novum hat es bei der Wahl 2006 gegeben, als alle vier ND-Pokale ausschließlich an den Biathlonsport vergeben wurden. Umfragesieger waren damals Kati Wilhelm (Zella-Mehlis), Sven Fischer (Oberhof), die Männerstaffel mit Fischer, Ricco Groß (Ruhpolding), Michael Rösch (Altenberg) und Michael Greis (Nesselwang) sowie Männer-Bundestrainer Frank Ullrich aus Suhl.