Ausgabe vom 10.04.2011

LINKE-Reformer für Kompetenzerweiterung

Für eine Erweiterung der Kompetenzfelder der Linkspartei haben sich namhafte Politiker des Reformerflügels ausgesprochen. Die plädieren in einem Papier für eine »offene, solidarische und kritische Strategiedebatte«. Es gehe darum, Kernthemen der LINKEN wie Mindestlohn, Kampf gegen die Rente mit 67 und Bundeswehrabzug aus Afghanistan zu ergänzen, zu konkretisieren und neue Themen in die Überlegungen einzubeziehen. Kritik und Debatten seien »substanziell wichtig für die Partei«...

Staatsanwaltschaft ermittelt nach Massenkarambolage

Nach der verheerenden Massenkarambolage in einem Sandsturm bei Rostock mit acht Toten ermittelt nun die Staatsanwaltschaft. »Es besteht der Verdacht der fahrlässigen Tötung und Körperverletzung«, sagte Staatsanwältin Maureen Wiechmann am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. Experten der Prüforganisation Dekra sollen klären, »ob Autofahrer angesichts der Sandwand zu schnell oder zu unvorsichtig gefahren sind«. Noch am Freitag wurden fünf Fahrzeuge an der Unfallstelle beschlagnahmt.