Auf der »Welcome 2 stay«-Konferenz in Leipzig lernten sich die LINKE, Gewerkschaften und Flüchtlingsinitiativen aus vielen Ländern kennen und schätzen. Trotz kleiner Sticheleien: Die Vernetzung stand im Mittelpunkt.
Wie weiter mit der französischen Protestbewegung? Diese Frage diskutiert man auf den Straßen und sie war Thema an der Uni Nanterre. Am Dienstag sind im ganzen Land Demonstrationen geplant.
Eine Initiative klagte vor dem Verwaltungsgericht Hannover gegen die Ausbreitung von Überwachungskameras – und setzte sich weitgehend durch. Die oppositionelle CDU hält das für bedenklich, die Polizei erwägt Berufung.
Das Geschäft mit historischen Naziobjekten boomt. Ein Münchner Auktionshaus bringt jetzt besonders skurrile Objekte auf den Markt: Die Unterwäsche Hermann Görings und Röntgenaufnahmen Adolf Hitlers.
„Die Aufrechten der Nacht“ wollen auch die Bühne der EURO 2016 für ihren Kampf für soziale Gerechtigkeit nutzen. Zum Fußball und dem Großereignis hat „Nuit debout“ dennoch ein gespaltenes Verhältnis.