Wladimir Putin macht am Wahlabend erste Ansagen
Präsidentschaftswahl

Wladimir Putin hat sich mit Rekordwerten wiederwählen lassen. Dass der Westen die Abstimmung nicht anerkennt, kann ihm egal sein, er will Russland weiter umbauen, kommentiert Daniel Säwert.

Daniel Säwert
Wladimir Putin hat seine Wiederwahl mit Rekordwerten initiert, u...
Präsidentschaftswahl

Die russische Präsidentschaftswahl war eine Imitation der Realität, meint der Politikwissenschaftler Michail Sawwa. Wladimir Putin hat sie dennoch durchgeführt, um sich legitimieren zu können.

Interview: Ardy Beld
Andrey Avendano (M), Unterhändler des zentralen Generalstabs der...
Kolumbien

Kolumbiens Präsident Petro steht unter Druck der Rechten, die seine Sozialreformen blockiert. Jetzt hat die Linksregierung auch die Friedensverhandlungen mit dem »Estado Mayor« beendet.

Raul Zelik
Rechtsanwalt Philipp Martens (l.) ist zum neuen Bürgermeister vo...
Bürgermeister

Weil der alte Bürgermeister Landrat geworden ist, brauchte die brandenburgische Gemeinde Zeuthen einen neuen. Die Wahl gewann Philipp Martens mit 69,8 Prozent der Stimmen souverän.

Andreas Fritsche
Am Montag in der neu gestalteten Dauerausstellung
Faschismus

Von Oranienburg aus wurden in der Nazizeit 32 KZs und mehr als 1000 Außenlager dirigiert. Es ist ein wichtiger, aber kaum bekannter Täterort faschistischer Verbrechen.

Andreas Fritsche
Gegen die industrielle Ausbeutung des Bodens in Saint-Philbert d...
Klimagerechtigkeitsbewegung

Alex Wernke hat eine Tour französischer Aktivist*innen durch Deutschland organisiert. Deutsche Bewegungen könnten sich von ihnen einiges abschauen, sagt er. Zum Beispiel was die Verankerung in ländlichen Regionen angeht.

Interview: Louisa Theresa Braun
Offiziell ist die Ästhetik von »The Great Rebellion« vom Science...
Nazis und Computerspiele

Das Computerspiel »The Great Rebellion« bietet alles, was Rechtsextreme in ihrer Gedankenwelt umtreibt. Neu ist das allerdings nicht – und rechte Ideologen effektiver, wenn sie »normale« Spielwelten unterwandern.

Ralf Fischer
Behälter zum Transport von zur Transplantation vorgesehenen Orga...
Transplantationen

An diesem Montag nimmt das Organspenderegister seine Arbeit auf. Damit soll nach Vorstellung der Bundesregierung die Zahl möglicher Spenderinnen und Spender erhöht werden.

Ulrike Henning
Bodo Ramelow (Mitte) nach seiner Parteitagsrede mit den Landesvo...
Thüringenwahl

Die Konkurrenz durch das BSW war auf dem Linke-Parteitag in Ilmenau kein Thema. Die Delegierten beschlossen ein »Regierungsprogramm« und wollen die Koalition mit SPD und Grünen fortsetzen.

Sebastian Haak, Ilmenau