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Verkehrswende lokal

Der Kampf um die Vormachtstellung auf den Straßen Berlins ist in vollem Gange. Noch dominiert das Auto. Doch die Verkehrswende ist auf Druck der Bevölkerung Gesetz geworden. Die Umsetzung wird viel Arbeit werden, darum gestritten wird schon länger. Verfolgen Sie mit uns die aktuellen Entwicklungen.
Die BVG will mit den ersten E-Bussen demnächst durchstarten.
E-Busse bei der BVG
Nicolas Šustr

Ab März elektrisch in Serie

Bis 2030 müssen laut Mobilitätsgesetz die Berliner Verkehrsbetriebe zu 100 Prozent emissionsfrei fahren. In China ließen sich Senatorin Günther und BVG-Chefin Nikutta dafür inspirieren.

Straßenverkehr
Tomas Morgenstern

Raus aus der Kampfzone

Berlins Straßenverkehr ist, wie es scheint, immer mehr zur Kampfzone von einander belauernden und beschimpfenden Konkurrenten verkommen, die einander die Daseinsberechtigung absprechen.

Abendverkehr in der Leipziger Straße, in der seit dem Frühjahr e...
Stadtverkehr
Tomas Morgenstern

Weniger, langsamer, aufmerksamer

Vor allem Eltern, Senioren und beeinträchtigte Menschen beklagen zunehmende Rücksichtslosigkeit, Aggressivität und Missachtung von Regeln und Gesetzen im Straßenverkehr, die zudem keiner ahndet.

Fahrradbastler
Samuela Nickel

Ein Wochenende lang Rad-Utopie

Ein Wochenende Ende August, eine freie Fläche in Brandenburg: Radaktivist*innen kommen zusammen, um das Fahrrad zu feiern und die Politik wieder auf die Straße zu bringen.

Radverkehr
Martin Kröger

Eine gutartige Lawine angestoßen

Heinrich Strößenreuther ist ein bundesweit bekannter Radaktivist, der in Berlin den Volksentscheid Fahrrad mitinitiiert hat. Nachdem dessen Forderungen weitgehend im Mobilitätsgesetz aufgegangen sind, engagiert er sich weiter für die Verkehrswende.

Öffentlicher Nahverkehr
Nicolas Šustr

Mehr Busse und Bahnen auch außerhalb

Die Zahl der Metrobuslinien soll um mehr als die Hälfte wachsen, auf vielen weiteren Buslinien das Angebot dichter werden, um den Nahverkehr attraktiver zu machen.

Elektromobilität
Nicolas Šustr

Zwei Etagen und zwei Stangen

Der Entwurf des Nahverkehrsplans 2019 bis 2023 ist fertig. Bis Ende September läuft die Öffentlichkeitsbeteiligung, Umwelt- und Fahrgastverbände kritisieren das Werk teilweise scharf.

Hofjagdweg
Tomas Morgenstern

Genussradeln im Berliner Umland

Brandenburg bietet Fahrradfahrern aller Fitnessklassen ideale Bedingungen. Gut ausgebaute Radwege führen durchs Land - zum Beispiel der »Hofjagdweg« von Königs Wusterhausen nach Lübben.

Tomas Morgenstern

Eine Region tritt in die Pedale

Die Landesregierung will den Anteil umweltfreundlicher Mobilität am Gesamtverkehr bis 2030 verdoppeln. In ihrer Mobilitätsstrategie kommt der Förderung des Radverkehr eine zentrale Rolle zu.

Nicolas Šustr

Gefahrenmeldungen ins Nirwana

Es klang zu schön, um wahr zu sein: Für Radfahrer gefährliche Baustellen können seit knapp einem Jahr bei der Verkehrslenkung Berlin gemeldet werden. Doch zu häufig passiert einfach nichts.

Am Kreuzberger Moritzplatz hat sich nach Umgestaltung die Situat...
Berliner Verkehrspolitik
Florian Brand

Einmal Großer Stern und zurück

Der Moritzplatz und das Kottbusser Tor in Kreuzberg sowie der Hermannplatz an der Grenze zu Neukölln gehören zu den gefährlichsten Orten für Radfahrer*innen in Berlin. Wir haben sie getestet.

Mietbikes in Berlin
Johanna Treblin

Die nervige Leihräder-Flut

Acht Unternehmen haben größere Leihradflotten in der Hauptstadt. Zwei Anbieter sind schon wieder auf dem Rückzug, andere drängen nach. Die Bezirksbürgermeister fordern eine Nutzungsgebühr.

Frauen-Fahrradwerkstatt
Samuela Nickel

Ran an den Inbus

Schon wieder einen Platten? Schaltung kaputt? Statt das Rad zum nächsten Fahrradladen zu schieben, nehmen viele es selbst in die Hand, das Rad, das einen jeden Tag von A nach B bringt, zu reparieren.

Fokus Fahrradverkehr
Nicolas Šustr

Verkehrsplanung von unten

Mit dem Mobilitätsgesetz haben die Aktivisten des Radentscheids nur ein Etappenziel erreicht. Nun sorgen sie in den Bezirken mit konstruktiven Vorschlägen für eine möglichst schnelle Umsetzung.

Vorfahrt für Radler

Berlin. Die Bundeshauptstadt ist Vorreiterin. Immerhin hat die rot-rot-grüne Regierungskoalition das bundesweit erste Gesetz verabschiedet, das den sogenannten Umweltverbund privilegiert. Gemeint sind damit Fußgänger, Radfahrer sowie die Nutzer von Bus und Bahn. Sie all...

Berliner Mobilitätsgesetz
Frank Masurat

Außer Stress gibt es nichts zu verlieren

Erstmalig in Deutschland wurde mit dem nun verabschiedeten Mobilitätsgesetz die Förderung des Rad-, Fuß- und öffentlichen Verkehrs in einem Gesetz festgeschrieben. Für die Umsetzung braucht es Mut.

Mobilitätsgesetz
Nicolas Šustr

Verkehrswende ist beschlossene Sache

Berlin ist mit dem nun verabschiedeten Mobilitätsgesetz bundesweiter Vorreiter. Die Opposition übt weiterhin ätzende Kritik an der eingeleiteten Verkehrswende und unterstellt autofeindliche Politik.

Klaus Lederer ist Vizeregierungschef und Senator für Kultur und ...
Rot-rot-grün in Berlin
Martin Kröger

»Es ist unfassbar viel passiert«

Mit dem Mobilitätsgesetz will die Koalition heute die Verkehrswende einleiten. Solche Zukunftsprojekte dienen auch der bundesweiten Profilierung. Klappt das, wo steht das Bündnis? Eine Bestandsaufnahme.

Nicolas Šustr

IHK fordert Tempo bei Verkehrswende

Einen «Standortfaktor allererster Güte» nennt IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Eder einen funktionierenden Verkehr. Die Wirtschaftslobby fordert eine schnelle Ausweitung des Nahverkehrsangebots.

Verkehrspolitik
Simon Poelchau

Fahrrad statt Auto

Autos verschmutzen nicht nur die Luft, sie nehmen gerade in den Städten auch viel wertvollen Raum ein, der anders besser genutzt werden könnte. Andere Verkehrsmittel sind da ökonomischer.

Verkehr in Berlin
Nicolas Šustr

Spandauer sind nicht schlauer

»Die CDU Spandau ist davon überzeugt, dass ein Verkehrsträger nur dann eine Alternative zum Auto darstellt, wenn er unabhängig von der staubelasteten Straße fahren kann«, sagt deren Bezirks-Baustadtrat Frank Bewig. Der Beobachter reibt sich verwundert die Augen. Wollen ...

Nicolas Šustr

Parkhäuser für die Verkehrswende?

Mehr Bewohner, mehr Wohnungen, mehr Verkehrsbedürfnisse. Die Umstellung auf den sogenannten Umweltverbund von Nahverkehr, Radlern und Fußgängern wird Kompromisse erfordern. Und Zeit.

Verkehrswende
Nicolas Šustr

Nicht mehr sparen bis es bröckelt

Jahrzehntelang wurde zu wenig in den Unterhalt von Straßen und Brücken investiert. Damit soll nun Schluss sein. Gleichzeitig wird auch noch die Verkehrswende vorangetrieben.