Klimawandel in der Politik

Die Parteien debattieren immer stärker, welche umweltpolitischen Maßnahmen notwendig sind, damit Deutschland die klimapolitischen Ziele erreichen kann. Die Dürre 2018 hat für alle spürbar die Notwendigkeit zum Umdenken deutlich gemacht. Doch wie handeln die Parteien?
Klimakrise

Beim Klimawandel gibt es Risikogruppen, die mit staatlichen Maßnahmen besonders geschützt werden müssen. Die Regierung will nun weitere Mittel für die Anpassung bereitstellen.

Jörg Staude
Corona und Klimakrise

Corona hat die Erderwärmung auf der politischen Prioritätenliste nach unten rücken lassen, kritisiert Alexander Ulrich.

Alexander Ulrich
Fridays for Future

Während Fridays for Future für mehr Klimaschutz auf die Straßen geht, meint der Grünen-Politiker Winfried Kretschmann, dass Verbrenner noch in zehn Jahren populär sein werden. Wie passt das zusammen?

Simon Poelchau
EEG-Reform

Deutschland droht seine Klimaziele auch beim Ausbau der erneuerbaren Energien zu verfehlen. Die Regierung will mit einer EEG-Reform gegensteuern, doch die ist ziemlich dürftig.

Jörg Staude
CO2-Grenzausgleichssystem

Ab 2023 will die EU Importe mit einer CO2-Abgabe belegen. Damit soll die europäische Industrie besser gegen Produkte bestehen, die unter niedrigeren Klimaschutzstandards hergestellt wurden. Doch es gibt massive Lobbywiderstände.

Sandra Kirchner
Kohleausstieg

Wieder einmal wurden am Freitag Kohlebagger besetzt - im Rheinland und in der Lausitz. Denn kommende Woche soll im Bundestag das Kohleausstiegsgesetz beschlossen werden. Nach Ansicht von Klimaschützern kommt das Ende von Förderung und Verstromung des fossilen Brennstoffs viel zu spät.

Sebastian Weiermann
Blackrock

Für manch einen ist der Vermögensverwalter Blackrock der Inbegriff des Bösen. Nüchtern betrachtet ist er jedoch nur ein guter Indikator, wo der Kapitalismus derzeit steht. Quasi als Gemischtwarenladen der Finanzwelt ist er fast bei jedem größeren Konzern mit ein paar Pr...

Simon Poelchau
Kohleausstieg

Im Zuge des Kohleausstiegs baut der RWE-Konzern in den kommenden Jahren 6000 Arbeitsplätze im Rheinland ab. Gewerkschaften setzen auf soziale Absicherung und Unterstützung für Kohlekumpel.

Sebastian Weiermann, Essen
Davos

Klimaaktivistin Greta Thunberg mahnt beim Weltwirtschaftsforum in Davos radikale Anstrengungen beim Kampf gegen den Klimawandel an. Alle Investitionen in die Gewinnung fossiler Brennstoffe müssten sofort gestoppt werden.

Martin Ling
Kohleausstieg

Der von der Bundesregierung geplante Kohleausstieg orientiert sich zwar an den Empfehlungen der Kohlekommission - unterscheidet sich aber in wichtigen Details. Laut Abschaltplan bleiben viele Kraftwerke länger am Netz als vorgeschlagen.

Friederike Meier
Kohleausstieg

Natürlich ist es positiv, dass der Ausstieg nun in trockenen Tüchern ist und nicht bis zum St. Nimmerleinstag verschoben wird. Doch was Bund, Länder und Kraftwerksbetreiber ausgeheckt haben, fällt sogar noch hinter den unzureichenden Plan der Kohlekommission zurück.

Kurt Stenger
»Klimahysterie«

Es gibt immer mehr, vor allem rechtsgerichtete Leute in Politik, Wirtschaft und Medien, die Klimaschutzpolitik als Hysterie beschimpfen. Da ihr Einfluss gewachsen ist, hat eine Jury »Klimahysterie« zum #Unwort des Jahres 2019 erkoren.

Krut Stenger
Scott Morrison
ndPlus

Während sich die Waldbrände in Australien weiter voranfressen, hat Premier Scott Morrison in einem Interview erstmals Fehler eingeräumt und Nachbesserungen im politischen Handeln angekündigt.

Thomas Berger
Klimagerechtigkeit

Auf der Klausur der Linksfraktion im Bundestag steht Klimagerechtigkeit ganz oben auf der Agenda. Lorenz Gösta Beutin fordert: Antikapitalismus und Umweltschutz gehören unter einen Hut.

Lorenz Gösta Beutin
Klimaschutz

Dieses Jahr war wie keines zuvor von der Klimapolitik geprägt. 2019 wurde deutlich, dass die Klimakrise nicht erst in ferner Zukunft stattfindet, sondern Teil unserer Realität ist.

Anke Herold
CO2-Preis

Erst traten die Länder auf die Bremse, jetzt geht alles ganz schnell. Bund und Länder haben sich in den Verhandlungen zum Klimapaket geeinigt. Der CO2-Preis soll höher ausfallen als geplant - die Pendlerpauschale allerdings auch.

COP25

Der Berg kreißte und gebar eine Maus - die Klimakonferenz in Madrid erzielte nur minimale Fortschritte. Alle wesentlichen Punkte wurden auf 2020 verschoben.

Christian Mihatsch, Madrid
Klimakonferenz
ndPlus

Sind mittlerweile nicht alle irgendwie Klimaretter? Nein. Einige Länder blockierten die Verhandlungen in Madrid massiv - mit absurden Forderungen und Strategien.

Susanne Schwarz, Madrid
Klimaschutz
ndPlus

Das Jahr 2019 eignet sich denkbar schlecht für eine Klimakonferenz, auf der es primär um technische Details geht. Doch die stehen in Madrid auf der Agenda. Dieses Dilemma wurde auf dem UN-Gipfel zunehmend zum Problem.

Christian Mihatsch
»Green Deal«

Es ist ein dicker Pflock, den die Staats- und Regierungschefs der EU jetzt in den Boden der weltweiten Klimadiplomatie gerammt haben: Bis 2050 will die Gemeinschaft klimaneutral werden. Doch auch der 2050-Pflock ist etwas gesplittert.

Kurt Stenger
Green Deal

Der Green Deal soll Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent machen. Der EU-Kommission geht es allerdings um mehr als um die Senkung von CO2-Emissionen: Sie will den Klimaschutz nutzen, um Europas Industrie in eine Führungsposition zu bringen.

Stephan Kaufmann
COP25

Vor einem Jahr begannen auf der UN-Klimakonferenz in Polen die weltweiten Schulstreiks fürs Klima. Heute sind es die Regierungen, die in den Klimastreik getreten sind.

Lorenz Gösta Beutin
»Green Deal«
ndPlus

Die EU-Kommission hat einen »Green Deal« für mehr Klimaschutz in Europa vorgelegt. Im Grundsatz gibt es dafür Lob, im Detail Widerspruch.

Kurt Stenger und Susanne Schwarz, Madrid
EU-Kommission

Viele Jahre gehörte Ursula von der Leyen der Bundesregierung an, die bis heute jeden ernsthaften Klimaschutz verweigert. Als EU-Kommissionspräsidentin legte sie dagegen nach wenigen Tagen im Amt nun einen Vorschlag für einen europäischen »Green Deal« vor.

Kurt Stenger
Klimagipfel
ndPlus

Während die EU-Kommission versucht, eine Vorreiterrolle beim Klimaschutz zu übernehmen, setzt die US-Regierung auf das Gegenteil. Das wird auch bei der UN-Klimakonferenz in Madrid deutlich.

Susanne Schwarz, Madrid
»Green Deal«

Die neue Brüsseler Kommission möchte Europa mit ihrem »Green Deal« zu verschärften Klimazielen bewegen. Beim bevorstehenden EU-Gipfel könnte es gleich den ersten Dämpfer geben.

Peter Eßer, Brüssel
Das gab es noch nie: Privates Wachpersonal schließt über 200 Dem...
Klimakonferenz Madrid

Auf der Klimakonferenz in Madrid werden die Rechte von Frauen und Indigenen geschleift und das Konzern-Image grün gewaschen. Privates Wachpersonal kesselt Demonstranten und wirft Teilnehmer raus.

Lorenz Gösta Beutin
Klimaschutz

Wenn in Berlin der Klimaschutz funktionieren soll, muss die Wärmewende gelingen. Umwelt- und Klimaschutzinitiativen sind äußerst skeptisch, dass der Senat das Projekt ambitioniert genug angeht.

Martin Kröger
Klimaschutzpaket

Mobilitätsprämie, höhere Pendlerpauschale für Vielfahrer und niedrigere Mehrwertsteuer für Bahnfahrten - in Sachen Klimaschutz dreht die Regierung auch am Steuerrad.

Kurt Stenger
Technik gegen Klimakrise

Die Temperaturregulierung der Erde ist kaputt. Da hilft nichts, wir brauchen bessere Technik! Saubere Autos, sauberer Strom, sauberes Fleisch. Wie das aussehen könnte wissen wir sogar. Es gibt nur einen Haken...

Stephan Kaufmann
UNO-Klimagipfel

Der UN-Klimagipfel löst bei BUND-Chef Hubert Weiger nicht gerade Begeisterungsstürme aus. Im Gegenteil. Für Ihn ist das Treffen eine »Show-Veranstaltung«, die nichts Wesentliches zur Bekämpfung der Klimakrise beitragen wird.

Hubert Weiger
CO2-Preis

Die Diskussion über das umstrittene Klimapaket hat den Bundestag erreicht. Vor allem die CSU zeigt sich wenig verhandlungsbereit.

Stefan Otto
Klimapaket

Die Debatte über die künftige Klimapolitik in Deutschland wird zunehmend zu einer absurden Veranstaltung. Bekanntlich treffen die Folgen des Klimawandels die armen Schichten am härtesten: im Globalen Süden und in unseren Breiten. Doch ausgerechnet die Bremser und Gegner...

Kurt Stenger
Weltklimarat

Vor einer noch drastischeren Eisschmelze und einem rasanten Meeresspiegelanstieg warnt der Weltklimarat IPCC. Erneut fordern die Wissenschaftler, auf nachhaltige Entwicklung zu setzen.

Sandra Kirchner
Klimakrise
ndPlus

Es gilt als eines der »sieben Weltwunder der Natur«: das Great Barrier Reef. Doch immer größere Teile leiden unter einer Korallenbleiche, die eine Folge der Erwärmung der Meere ist.

Barbara Barkhausen, Sydney
Fridays for Future
ndPlus

Die Klimakrise bedroht die Zukunft junger Menschen. 16 Kinder aus zwölf Ländern haben deshalb am Montag eine Beschwerde beim UN-Kinderrechtsausschuss eingereicht. Im Interview erklärt Mitunterzeichnerin Raina Ivanova, was sie sich jetzt erhofft.

Philipp Hedemann
UN-Klimagipfel

66 Staaten, zehn Regionen und 102 Großstädte wollen bis zur Mitte des Jahrhunderts CO2-Neutralität erreichen. Das klingt spektakulär, aber: Viele verkünden Ziele, die in weiter Ferne liegen und zeigen nicht auf, wie sie diese erreichen können.

Kurt Stenger
Klimapaket

Das Klimapaket der Großen Koalition kommt nicht gut an. Vor allem die CO2-Bepreisung halten Umweltschützer für zu wenig ambitioniert, um Wirkung entfalten zu können.

Markus Drescher
Gewerkschaft und Klimaschutz
ndPlus

Zahlreiche Gewerkschaftsmitglieder werden dem Aufruf zum globalen Klimastreik folgen. Doch die konkrete Unterstützung für »Fridays for Future« muss sich in den Betrieben bewähren.

Hans-Gerd Öfinger
Klima und Ungleichheit

Niemand kommt derzeit daran vorbei, in Umfragen landet »das Klimathema« auf Platz 1 der drängendsten Probleme. Doch zugleich wächst bei einigen das Unbehagen über diesen »Hype«. Warum Klimaschutz und soziale Frage nicht gegeneinander ausgespielt werden dürfen.

Ines Wallrodt
Klimaschutz

Deutsche Unternehmen entdecken ihr Herz fürs Klima und stellen Forderungen an die Bundesregierung, vor allem, um Standortvorteile zu wahren.

Sebastian Weiermann, Essen
Braunkohle
ndPlus

In Nordböhmen wird seit 150 Jahren Braunkohle abgebaut. Der Bergbau schuf einen gewissen Wohlstand. Ein Kohleausstieg scheint auch heute nicht denkbar.

Harald Lachmann
Klimaschutz

Während Klimaschützer in Potsdam Maßnahmen gegen den Klimawandel verlangen, protestieren Bergleute in Schwarze Pumpe gegen einen früheren Kohleausstieg.

Wilfried Neiße
Kohleausstieg

Bis 2038 soll Deutschland aus dem Kohlestrom aussteigen. Für die betroffenen Regionen sind Milliardenmittel geplant - etwa als Investitionszuschüsse.

Kurt Stenger
Volksinitiative Klimanotstand

Mehr als doppelt so viele Unterschriften wie nötig hat die Volksinitiative Klimanotstand Berlin in kurzer Zeit gesammelt. Sie drängt den Berliner Senat auf schnellere Umsetzung der Klimaziele.

Claudia Krieg
Verkehrswende

Im letzten Teil unserer Klimaschutzserie werfen einen Blick auf die Berliner Straßen. Die Bewohner fordern immer deutlicher die Verkehrswende ein, eine Umsetzung auf breiter Front lässt noch auf sich warten. Besonders hakt es beim Umbau der Infrastruktur.

Nicolas Šustr
Klimaschutz

Sanft und unmerklich ist der Übergang von der vernichtenden Konsumgesellschaft zu einem nachhaltigen Danach nicht mehr hinzubekommen. Dafür sind die Folgen unseres Handelns jetzt schon zu hart.

Markus Drescher
Fridays For Future

In der Debatte für mehr Klimaschutz sind Verbote weitgehend verpönt. Das ist reine Propaganda von liberalen Politikern und Unternehmern. Durch sie sollte sich die Klimabewegung nicht irritieren lassen.

Nico Beckert
Umweltspur

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) müssen immer mehr Busse einsetzen, um das gleiche Angebot zu fahren. Denn wegen fehlenden Vorrangs auf den Straßen sinkt das Durchschnittstempo immer weiter.

Nicolas Šustr
Waldsterben
ndPlus

Der Wald wird auch hierzulande schwer vom Klimawandel getroffen. Dabei bräuchte es ihn dringend im Kampf gegen die Erderwärmung. Seine Rettung ist eine existenzielle Mammutaufgabe.

Markus Drescher
Klimapläne der Berliner Grünen

Auf der Sommerklausur der Grünen Fraktion in Prag haben sie ein riesiges Paket beschlossen, um den Klimawandel zumindest zu bremsen. Woher die Mittel dafür kommen sollen, ist allerdings offen geblieben.

Nicolas Šustr
Markus Söder

Wenn es um die Christlich-Soziale Union geht, darf es ruhig mal ein Bibelzitat sein: »An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen?« Da sich die CSU in Sachen Klimapolitik bisher ziemlich stachelig präsentierte, f...

Markus Drescher
Energiewende

Auf das Konto der landeseigenen Berliner Stadtwerke gehen inzwischen rund 40 Prozent der jährlich zugebauten Sonnenstromkapazität. Doch um Solarhauptstadt zu werden, reicht das nicht.

Nicolas Šustr
Klimaschutz

Die Ökonomin Swantje Fiedler warnt im nd-Interview vor den Folgen, falls sich die Einführung einer CO2-Steuer in Deutschland weiter verzögert. »Solange wir dieses Preissignal nicht haben, wird beim Klimaschutz kaum etwas passieren.«

Jörg Staude