Mara Puškarević organisiert Bildungsreisen und vermittelt ihren ...
Jugoslawien

Mara Puškarević über Bildungsreisen als Form der Wissensaneignung, die Bedeutung von Erinnerungsarbeit und was die Geschichte des ehemaligen Jugoslawiens für Linke so spannend macht.

Interview: Joel Schmidt
In dieser geförderten Werkstatt in Rajasthan stellen indische Fr...
IWF

Deutschland ist Schlusslicht unter den Industriestaaten. Aber insgesamt bestätigten sich viele düstere Aussichten nicht, eine weltweite Rezession bleibt aus. Beim Wachstum überholt Indien jetzt China.

Hermannus Pfeiffer
Wirtschaftskrise in Kuba
Andreas Knobloch

Schon vor den energieintensiven Sommermonaten häufen sich auf Kuba Stromausfälle und Versorgungsengpässe

Was war zuerst da: die Zitrone oder die schlechte Stimmung?
Literatur

Dieser Vater kann nur seinen Hunden seine Liebe zeigen, er flüchtet sich in die Schläge und in Selbstmitleid. Und die Mutter ist übergriffig und manipulativ. Nein, das ist nicht die Kindheit, in der die Zitronen blühen.

Ingo Ebener
Unbeliebte Bauarbeiten: Leichtbauhallen wie beim Ankunftszentrum...
Asylpolitik

In Berlin will der schwarz-rote Senat Vorkehrungen für Geflüchtete treffen, die im Laufe des Jahres in der Hauptstadt ankommen. Opposition und Zivilgesellschaft vermissen eine langfristige Strategie.

Patrick Volknant
Sorbische Identität ist für die Protagonisten in Grit Lemkes Fil...
Dokumentarfilm

Anfangs glaubte Grit Lemke, ihr Dokumentarfilm über die Sorben werden ein Requiem für das kleine slawische Volk in der Lausitz. Doch die Dreharbeiten veränderten ihren Blick – und in dem Film geht es nun auch um Zukunft.

Interview: Wolfgang Hübner
Polizeigewalt

Das Landgericht Berlin hat die Klage der Witwe von Hussam Fadl, Zaman Gatea, abgewiesen. Eine Urteilsbegründung liegt noch nicht. Gateas Anwältin prüft Berufung.

David Rojas Kienzle
Am Einkaufszentrum Westfield Bondi Junction in Sydney haben Mens...
Femizide

In Sydney hat ein Mann fünf Frauen erstochen, doch die Behörden sehen keinen Hinweis auf ein ideologisches Motiv. Das verkennt ein Problem, kommentiert Livia Lergenmüller.

Livia Lergenmüller
Takumi (Hitoshi Omika) und seine Tochter Hana (Ryo Nishikawa)
Neuer Film von Ryusuke Hamaguchi

Der Film »Evil does not exist« des japanischen Regisseurs Ryusuke Hamaguchi, für ihn er 2023 auf dem Venedig-Filmfestival einen Silbernen Löwen gewann, beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Mensch und Natur.

Gunnar Decker
Arbeiter im Umspannwerk Friedrichshain: Etwa 500 Kilometer Hochs...
Energie

Von 2,2 auf 4,1 Gigawatt soll die Leistungsfähigkeit des 2021 rekommunalisierten Stromnetzes steigen. Möglich macht das ein kräftiger Eigenkapitalzuschuss durch den Senat. Die Entgelte werden wahrscheinlich steigen.

Marten Brehmer
Kein Einzelfall: Tödliche Polizeigewalt
Polizeigewalt

Der letzte Prozesstag im Zivilprozess über den Fall des 2016 von der Polizei Erschossenen Hussam Fadl bringt keinen Beweis für ein Messer. Urteil steht zeitnah an.

David Rojas Kienzle