Dürfte der AfD zu bunt sein. Ihre Friedenspolitik will vor allem...
Friedenspolitik

Eine neue Studie befasst sich mit den friedenspolitischen Positionen der AfD. Antiamerikanismus und Rassismus prägen die Partei, nicht prinzipieller Antimilitarismus.

Sebastian Weiermann
Kaj Chydenius im KOM-Theater Helsinki 2014
Komposition

Der Komponist Kaj Chydenius Chydenius verkörperte Eislers Diktum des »Ablieferns«; er sah sich und seine Kunst als Boten für ein Publikum, das seine Zeit begreifen und sich mit ihr auseinandersetzen will.

Astrid Volpert
Kasia Lenhardt, 1995 in Polen geboren, wurde mit 16 Jahren viert...
Kultur

Der Fall Kasia Lenhardt ist kein tragisches Einzelschicksal. Der Podcast »Die Akte Kasia Lenhardt« rekonstruiert sehr gut, wie Mobbing und Machtmissbrauch funktionieren. Trotzdem ist der Sechsteiler nicht ganz gelungen.

Sebastian Lang
Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) und Wirtschaftssen...
Berliner Senat

Der Berliner Senat ist mit sich selbst zufrieden, die Industrie- und Handelskammer ist nur teilweise zufrieden und die Opposition überhaupt nicht.

Andreas Fritsche
Großbritanniens Premier Rishi Sunak spielt mit Migranten ein per...
Britischer Ruanda-Deal

Der kontroverse Abschiebepakt mit Ruanda ist vom Parlament abgesegnet worden. Rishi Sunak kann das als Erfolg verbuchen – aber damit ist die Sache noch nicht geritzt.

Peter Stäuber
Personalie

Es ist ein vernichtendes Urteil für Justiz und Politik: Die oberste Cum-Ex-Ermittlerin Anne Brorhilker wechselt zur NGO Finanzwende – dort könne sie mehr ausrichten denn als Oberstaatsanwältin.

Sarah Yolanda Koss
Polens Beitritt zur Europäischen Union beflügelte 2004 den heuti...
Polen

Während die Liberalen von Premier Tusk eine weitgehende Integration in die EU befürworten, betont die nationalkonservative Opposition Polens die Eigen­ständigkeit gegenüber Brüssel.

Holger Politt
Eine frühe Form angewandter Kybernertik: Szene aus dem Fernsehzw...
Kapitalistischer Realismus

Mark Fisher wollte verstehen, warum die Unterdrückten, die sich tagein tagaus verdingen müssen, stets Gefahr laufen, abzustumpfen und ihre Träume zu verlieren. Von ihm sind jetzt letzte Seminarmitschriften erschienen.

Vincent Sauer
Der Prozess gegen den AfD-Politiker Björn Höcke wird von Protest...
Prozess in Halle

Der frühere Geschichtslehrer Björn Höcke will nicht gewusst haben, dass die SA-Losung »Alles für Deutschland« verboten ist und nicht verwendet werden darf. Ob das Landgericht in Halle ihm das abnimmt?

Joachim F. Tornau, Halle/Saale