Tunesierinnen protestieren vor der italienischen Botschaft in Tu...
Migration

Giorgia Meloni traf sich am Mittwochvormittag mit dem tunesischen Staatspräsidenten Kais Saied in Tunesien. Thema: Der Migrationspakt der EU mit dem Maghreb-Staat.

Mirco Keilberth, Tunis
Der iranische Präsident Ebrahim Raisi (2.v.r.) nimmt an der Para...
Israel / Iran

Die Lage in Nahost nach dem Angriff des Irans auf Israel ist brandgefährlich. Israel will reagieren, seine Partner rufen dagegen zu Mäßigung auf.

Cyrus Salimi-Asl
Wirtschaftskrise in Kuba
Andreas Knobloch

Schon vor den energieintensiven Sommermonaten häufen sich auf Kuba Stromausfälle und Versorgungsengpässe

Solidarität in Rot: Unterstützer*innen vor dem Berliner Arbeitsg...
Union Busting

Vor neun Monaten wurde die Berliner Schulsozialarbeiterin Inés Heider gekündigt. Unterstützer*innen sprechen von Union Busting. Ein Gericht weist die Begründung des Arbeitgebers teils ab.

Christian Lelek
Israelfahne am Eingang des DESY-Instituts in Zeuthen. Viele Mita...
Nahost-Konflikt

Das Forschungszentrum DESY in Zeuthen arbeitet an einem israelischen Beobachtungssatelliten mit nie dagewesenem Weitwinkel. Mitarbeiter kritisieren die einseitige Positionierung im Gaza-Krieg.

Matthias Monroy
Insbesondere in den großen Städten – wie hier in München – ist d...
Verkehrswende

Das Deutschlandticket hat die Nutzung des Nahverkehrs sehr vereinfacht – doch wie es mit ihm weitergehen soll, darüber streiten sich Bund und Länder. Dabei kann es einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende leisten.

Martin Reischke
Menschen aus ganz Deutschland kamen zur zentralen Feier des kurd...
Diskriminierung von Kurden

Kurden in Deutschland sind in vielerlei Hinsicht benachteiligt und erfahren Gewalt, doch die Bundesregierung führt hierzu keine gesonderte Statistik, ergab eine Kleine Anfrage der Linkspartei an die Bundesregierung.

Cyrus Salimi-Asl
Nach einem erbitterten Streik setzten sich Lkw-Fahrer in Gräfenh...
Transportbranche

Der Reichtum von Spediteur Łukasz Mazur rührt auch daher, dass der Unternehmer mit teils brutalen Methoden gegen Arbeiter vorgeht, die ausstehende Löhne einfordern. So geschehen in Gräfenhausen und zuletzt auch nahe Ulm.

Felix Sassmannshausen
Kirsten Dunst als Kriegsreporterin Lee Smith. Gewaltourismus als...
Kino

Texas und Kalifornien haben sich zusammengetan, den Präsidenten der USA zu stürzen. In großen Teilen des Landes wütet ein grausamer Bürgerkrieg. In »Civil War« sieht alles nach Postdemokratie aus.

Maximilian Schäffer
Hans Leijtens beim Runden Tisch am 8. März in Warschau.
Europäische Union

Hans Leijtens fordert mehr weibliche Mitarbeitende in EU-Grenztruppen und »frauenfreundliche« Lager an den Außengrenzen. An dem Konzept gibt es auch Kritik.

Matthias Monroy
Gegen den AfD-Parteitag am Hitler-Geburtstag ist Protest angekün...
Niedersachsen

Gegen Vorwürfe, die Terminierung ihres Parteitags habe etwas mit Sympathien für Hitler zu tun, verwahrt sich die AfD in Niedersachsen. Auch Björn Höcke beruft sich auf historische Unkenntnis bei der Wahl seiner Parolen.

Hagen Jung