Alles nur zur Verteidigung? Im Bild: Verladung von Bundeswehrfah...
Nato

Ein deutscher General und der schwedische Militärattaché sprachen in Potsdam über die Projekte Deutschlands und des Nato-Neumitglieds an der Ostflanke des Bündnisses sowie über Personal von Bündnisstaaten in der Ukraine.

Matthias Krauß
Katrin Seyferts Mann war erst 53 Jahre alt, als er an Alzheimer ...
Krankheit

Katrin Seyfert war 45 Jahre alt, als bei ihrem erst 53 Jahre alten Mann Alzheimer diagnostiziert wurde. Über die Krankheit, das Sterben und den Tod ihres Mannes hat sie jetzt das Buch »Lückenleben« geschrieben.

Interview: Philipp Hedemann
Gehört Warten im Krankenhaus immer dazu? Oder hält die Bürokrati...
Gesundheitswesen

Experten sehen strukturelle Mängel in der stationären Versorgung. Dabei fehlt es laut dem Sachverständigenrat eher an Effizienz als an Fachkräften.

Ulrike Henning
Eine der geschlossenen Einrichtungen: Der Phantalisa-Raum für Mä...
Frieda Frauen*zentrum

Das Jugendamt Friedrichshain-Kreuzberg wirft Mitarbeiter*innen des Trägervereins unter anderem vor privat »antisemitische und antizionistische Aussagen« getroffen zu haben.

David Rojas Kienzle
Baut sonst Studentenwohnungen: Die landeseigene Berlinovo soll f...
Mietenwahnsinn

Nicht nur private Arbeitgeber wollen Fachkräfte mit einer Wohnung locken. Auch das Land Berlin möchte Beschäftigten mehr als das Gehalt bieten. Andere Bundesländer machen es vor.

Yannic Walther
Blutdruckmessen lernen am »Boys Day« in der Pankower Caritas-Kli...
Pflegekrise

In einer Pankower Klinik schnuppern Jungen in die Pflege rein. Auch der Bildungssenat wirbt explizit unter heranwachsenden Männern für den Beruf.

Jule Meier
»Fallout« setzt leider zu sehr auf den Krawall-Ekel-Gruseleffekt...
Amazon Prime

Die Serie »Fallout« reiht sich ein in eine akteulle Flut an Post-Apokalypse-Fiktion. Aber wo kluge Stoffe gesellschaftliche Ängste thematisieren, ist hier zu sehr aufs Spektakel abgezielt. Unterhaltsam aber allemal.

Florian Schmid
Begossene Pudel: Trainer Dirk Kunert und die BFC-Kicker nach dem...
Regionalliga Nordost

Der Fußball ist unergründlich, er schenkt Freude oder Leid, für BFC Dynamo war er am vergangenen Spieltag gelebter Myokardinfarkt. Noch vier Spieltage und Spitzenreiter Cottbus hat sich ein Vorsprungpolster angefressen.

Frank Willmann
Sahra Wagenknecht bei der Vorstellung der EU-Wahlkampagne am Mit...
Europawahl

Die Wahlkampfstrategie des Bündnisses Sahra Wagenknecht ist ganz auf deren Namensgeberin zugeschnitten. Dabei hat Spitzenkandidat Fabio De Masi bereits konkrete Vorstellungen für seine Arbeit im Europaparlament.

Uwe Sattler
Der iranische Präsident Ebrahim Raisi (l.) zusammen mit dem paki...
Außenpolitik

Mit einer umfangreichen Regierungsdelegation war der iranische Staatspräsident Ebrahim Raisi auf Staatsbesuch im benachbarten Pakistan. Drei Tage nahmen sich beide Seiten füreinander, Annäherung in schwierigen Zeiten.

Cyrus Salimi-Asl