Generationen palästinensischer Frauen erzählen in Lina Soualems ...
Arabisches Filmfestival

Mit dem Dokumentarfilm »Bye Bye Tiberias« beginnt am Mittwoch das Arabische Filmfestival ALFILM in Berlin. Darin porträtiert die Regisseurin Lina Soualem mehrere Generationen von Frauen ihrer palästinensischen Familie.

Interview: Inga Dreyer
Das Hauptquartier des Palästinenserhilfswerks United Nations Rel...
Gaza-Krieg

Eine unabhängige Untersuchungskommission entlastet das Palästinenserhilfswerk UNRWA. Israel hatte diesem Verstrickungen mit der Hamas vorgeworfen und übt nun Kritik am Bericht, kommentiert Cyrus Salimi-Asl.

Cyrus Salimi-Asl
Mumia Abu-Jamal sitzt seit über 42 Jahren im Knast und erfährt n...
Menschenrechte

Der afroamerikanische Journalist und politische Gefangene Mumia Abu-Jamal wird am 24. April 70 Jahre alt. Zum Geburtstag finden Solidaritätsdemonstrationen statt – auch in Berlin.

Martin Ling
Schneller Bauen: Naturschutz soll geschliffen werden, damit sich...
Baupolitik

Sechs Umweltverbände üben in einer gemeinsamen Stellungnahme Kritik am Schneller-Bauen-Gesetz. Mit diesem soll das Baugeschehen beschleunigt werden.

David Rojas Kienzle
Claude Tuyishime hat schon zwei Boote, mit denen er Touristen üb...
Ruanda

Der idyllische Bergsee, der einst rot gefärbt war vom Blut der Getöteten: Selbst in den romantischsten Sonnenuntergangsmomenten kann man in Ruanda mit dem Genozid konfrontiert werden.

Tom Mustroph
S-Bahnen in Grünau: In den Tarifbereichen A und B kann man ab Ju...
Verkehrspolitik

Mit der Einführung des 29-Euro-Tickets löst die SPD ein Wahlversprechen ein. Kritik an hohen Kosten und Konkurrenzverhältnis zum Deutschlandticket.

David Rojas Kienzle
Mit Behauptungen über die Verwendung dieser Schiene soll die eig...
Gambia

Auffällig oft setzt die deutsche Polizei bei Abschiebungen nach Gambia Gewalt und Fesselungstechniken ein. Ein nun bekannt gewordener Fall wirft ganz andere Fragen auf.

Matthias Monroy
Sämtliche Serviceleistungen an der Charité sind in die CFM ausge...
Outsourcing

Seit Monaten fordern die Beschäftigten der Charité-Tochter CFM einen Inflationsausgleich. Erst nachdem Verdi einen kleinen Betrag für ihre Mitglieder zahlen will, sagt die CFM diesen für die ganze Belegschaft zu.

Christian Lelek
In Lettland dürfte die spannendste Europawahl der baltischen Sta...
Europa vor der Wahl

Brüssel ist weit, der Einfluss dort gering. Im Baltikum stehen die Kandidaten mehr im Fokus als ihre Parteien, obwohl viele von ihnen mit Skandalen in Verbindung stehen.

Daniel Säwert
Hunderte Migranten mussten das besetzte Haus in Vitry-sur-Seine ...
Olympische Sommerspiele

Die Pariser Behörden gehen vor den Olympischen Spielen verstärkt gegen Obdachlose, illegale Straßenhändler und Bettler vor und versuchen, Wohnungslose in die Provinz abzuschieben.

Ralf Klingsieck, Paris