Hohe Rechnung für den Brexit

EU will Milliarden Euro von Großbritannien für das Verlassen der Union verlangen

  • Kay Wagner, Brüssel
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Noch haben die Brexit-Verhandlungen nicht begonnen, da gibt es schon Streit ums Geld. Rund 60 Milliarden Euro könne der EU-Austritt Großbritanniens die Briten kosten, sagte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker vor wenigen Tagen in einem Interview mit der britischen BBC. Den Betrag hatte er bereits vor einigen Wochen als die wahrscheinliche EU-Rechnung von Brüssel an London in den Raum gestellt.

Auf der Insel werten Regierungsmitglieder die Summe als übertrieben, setzen ihr aber keine andere entgegen. Europakritiker zeigen sich empört. Der konservative Abgeordnete Bill Cash schimpfte, Großbritannien werde gar nichts zahlen. Gerade die Deutschen sollten sich daran erinnern, dass Großbritannien Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg seine Schulden erlassen habe. Bei der EU wirkt das nicht. »Sie können auch nicht einfach mit ein paar Freunden im Pub Bier bestellen und dann gehen, ohne zu bezahlen«, rechtfertigt Michel Barnier, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.