Antira

Lexikon der Bewegungssprache

  • fwe
  • Lesedauer: 2 Min.

Gegen Rassismus sind doch irgendwie alle. Ist Antirassismus dann überhaupt ein spezifisch linkes Thema? Oder besteht der Unterschied lediglich darin, dass es unter Linken liebevoll »Antira« abgekürzt wird, wie Antifa oder Antimil? Die meisten Leute verstehen unter Rassismus nur die individuelle Diskriminierung von Ausländern: Ein Nazi pöbelt gegen Asylbewerber, am Dorfstammtisch wird über die angeblich kriminellen Polen hergezogen. Linkes, antirassistisches Engagement richtet sich aber auch gegen staatlichen Rassismus, den die Mehrheitsgesellschaft für nicht-existent hält, oder, um genau zu sein, nicht als solchen erkennt. Dazu zählen Abschiebungen, die Unterbringung von Flüchtlingen in Massenunterkünften, die so genannte Residenzpflicht, das Einsperren in Abschiebeknästen, und, und, und. Alles nur, weil die Leute keinen deutschen Pass besitzen. Damit stellt sich die Frage, ob nicht Nationalismus der bessere Begriff wäre, um die Diskriminierung zu beschreiben - und man folglich von »Antina« sprechen müsste. Zumal der Begriff Rassismus den Eindruck erwecken kann, dass es menschliche »Rassen« gäbe. Allerdings richtet sich Rassismus nicht nur gegen Ausländer, sondern beispielsweise auch gegen schwarze Deutsche, wenn sie alleine auf Grund ihres Aussehens von der Polizei kontrolliert werden. Offiziell gibt es diese rassistische Polizeikontrollen übrigens gar nicht. Eigentlich ist das deutsche Grundgesetz sehr klar: »Niemand darf wegen (...) seiner Heimat und Herkunft, (...) benachteiligt oder bevorzugt werden.« Mit jeder Abschiebung wird gegen dieses Grundrecht verstoßen. Leider erkennen das nur die wenigsten. fwe

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: Das APO-Lexikon