Zuspruch für Airport Tegel gesunken

  • Lesedauer: 2 Min.

Elf Tage vor der Bundestagswahl und dem Volksentscheid über eine Offenhaltung des Flughafens Tegel wurden am Mittwoch neue Umfrageergebnisse bekannt. Nur noch etwas mehr als die Hälfte der Berliner sprechen sich einer neuen Umfrage zufolge für die Offenhaltung Tegels aus. In dem am Mittwoch veröffentlichten »BerlinTrend« von infratest dimap im Auftrag der rbb-Abendschau und der »Berliner Morgenpost« sind 55 Prozent der Befragten für einen Weiterbetrieb. Das sind 14 Prozentpunkte weniger als bei der vorhergehenden Umfrage im Mai dieses Jahres. Gleichzeitig stieg die Zahl derjenigen, die den alten Airport lieber geschlossen sehen würden, von 27 Prozent im Mai auf nun 39 Prozent.

Am 24. September gibt es einen - rechtlich nicht verbindlichen - Volksentscheid zur Zukunft Tegels. Nach bisherigen Plänen des Bundes sowie der Länder Berlin und Brandenburg soll der alte Flughafen spätestens sechs Monate nach Eröffnung der Lande- und Startbahnen des neuen Hauptstadtflughafens BER im Osten der Stadt dichtmachen. Der rot-rot-grüne Senat will daran nicht rütteln. Zuletzt hatten auch andere Umfragen ergeben, dass die vor Monaten noch deutliche Mehrheit für Tegel schwindet, die Befürworter aber dennoch weiter vorne liegen.

Neue Zahlen lieferte der »BerlinTrend« auch zu den Parteipräferenzen der Berliner: Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, käme die SPD bei den Berliner Befragten nur auf 19 Prozent und läge deutlich hinter der CDU, die 26 Prozent erzielen würde. Beide Parteien büßten drei Prozentpunkte ein. Die LINKE erreicht 18 Prozent (plus 2), die AfD 12 Prozent (plus 2), die Grünen bekämen erneut 11 Prozent. Die FDP würde sieben Prozent bekommen.

Auch bei einer Abgeordnetenhauswahl läge die CDU vor der SPD. Auffällig sind die niedrigen Werte für den Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) und Rot-Rot-Grün insgesamt: 59 der Befragten zeigten sich nicht zufrieden mit der Arbeit des Senats. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal