• Politik
  • Polizeigewalt in Katalonien

»Sie lachten dabei«

»Sie brachen mir die Finger und begrapschten meine Brüste« / Opfer von Polizeigewalt beim Referendum in Katalonien erzählt ihre Geschichte

  • Moritz Wichmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Das Video war eines der brutaleren vom harten Vorgehen der spanischen Nationalpolizei und der Guardia Civil gegen das Referendum in Katalonien, die gestern auf sozialen Medien geteilt wurden. Bei der Räumung eines Wahllokals schmissen spanische Nationalpolizisten eine Frau die Treppe hinunter. Nun ist ein Mitschnitt eines Telefonanrufs auf Whatsapp veröffentlicht worden, in der Marta Torrecillas einer Angehörigen erzählt, was passiert ist.

»Laura, bitte, hör‘ genau zu und sag es allen«, beginnt die junge Frau. »Ich habe lediglich alte Menschen verteidigt, sie haben Kinder und alte Menschen geschlagen und mich dann gepackt«. Im Video steht die Frau zunächst einfach vor den Beamten.

»Sie haben mir meine Finger gebrochen, einen nach dem anderen, absichtlich. Mein Rock war hochgerutscht und sie haben meine Brüste begrapscht und sie haben mich geschlagen und sie lachten dabei, während alle anderen zugeguckt haben. Das ist böse, einfach nur böse«, erzählt Torrecillas am Telefon. Anschließend wurde sie die meterlange Steintreppe des Wahllokals im »Institut Pau Claris« im Stadtteil Eixample in Barcelona hinunter »geschleift« und offenbar auch getreten.

Außerhalb des Wahllokals wurde die junge Frau dann von einem Team des Rettungsdienstes versorgt, der aber nur ihre Hand verband. Denn Torrecillas wollte nicht sofort wie von den Sanitätern empfohlen ins Krankenhaus sondern zuerst beim Referendum abstimmen.

Die Katalanin ist eine von Hunderten Verletzten. Laut den letzten Angaben der katalanischen Regierung wurden im Laufe des gestrigen Tages 838 Menschen verletzt, vier davon sind immer noch im Krankenhaus, zwei befinden sich in kritischem Zustand. Auf einer Sondersitzung Auf einer Sondersitzung der katalanischen Regierung wurde heute neben den Beratungen über das weitere Vorgehen nach dem Referendum auch die Einrichtung einer Untersuchungskommission zur Untersuchung der Polizeigewalt während des Referendums beschlossen. Sie soll Fälle wie den von Marta sammeln und dokumentieren.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal