Kitagruppen sollen kleiner werden

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: 2 Min.

Des Lobes voll ist Bildungsministerin Britta Ernst (SPD). »Das hatten wir in Schleswig-Holstein alles nicht«, sagte am Freitag die Politikerin, die zuvor schon Bildungsministerin in Kiel gewesen ist. Dabei erwähnte sie unter anderem die Sportspezialschulen. Die habe sie sich in Schleswig-Holstein gewünscht, und nun habe sie in Brandenburg drei solche Schulen.

Hinter ihr liegen »arbeitsreiche und intensive Wochen«, in denen sie sich ein Bild von ihrem neuen Wirkungskreis gemacht habe, sagte Ernst nach nun 100 Tagen im Amt. Sie hatte Bildungsminister Günter Baaske (SPD) abgelöst, der nicht mehr wollte. PISA-Studien dokumentierten, dass Brandenburg über gute Schulen verfüge, wo achtbare Leseleistungen vermittelt werden, hob Ernst hervor. In anderen Bereichen liege das Land im Mittelfeld, und bei Mathematik und Rechtschreibung sei noch »Luft nach oben«, bekannte sie. Es gebe »keinen Grund auszuruhen«, schnell könne man bei diesen Leistungsvergleichen auch wieder abrutschen.

Mit zwei Prozent ersatzlos ausgefallenem Unterricht stehe Brandenburg vergleichsweise günstig da, merkte Ernst an. Ein solcher Wert sei kaum noch zu unterbieten, weil Lehrer mitunter so urplötzlich ausfallen, dass darauf nicht reagiert werden könne. Bei den Halbjahreszeugnissen werden in allen Fächern Noten gegeben. Früher war dies stellenweise in einzelnen Fächern nicht möglich gewesen, weil zu viel Unterricht ausgefallen war.

Die Ministerin will die Relation von Erziehern und Kindern in den Kindertagesstätten weiter verbessern. Das bedeutet, dass statistisch auf eine Erzieherin weniger Kinder kommen. Seit 2009 in Brandenburg eine rot-rote Koalition gebildet wurde, hat das Land Brandenburg den Betreuungsschlüssel bereits mehrfach verbessert. Die Kitagruppen sind aber immer noch zu groß. Ernst sucht nun den Kontakt zu den Eltern und nimmt sich vor, einmal im Jahr in jedem Schulamtsbezirk mit den Kreiselternbeiräten ins Gespräch zu kommen.

Außerdem plant sie, neben dem vor einigen Jahren eingeführten brandenburgischen Lehrerpreis 2019 einen Wettbewerb zwischen den Schulen auszuloben und Bildungseinrichtungen zu ehren, »die sich in der Qualitätsverbesserung besonders verdient gemacht« haben.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal