Sportgericht kippt IOC-Dopingurteile

CAS spricht 28 Russen aus Mangel an Beweisen vom Betrugsvorwurf frei

  • Lesedauer: 1 Min.

Pyeongchang. Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat am Donnerstag dem Internationalen Olympischen Komitee einen herben Schlag versetzt und vom IOC verhängte Olympiasperren gegen 28 russische Sportler gekippt. Die von ihnen bei den Winterspielen 2014 in Sotschi erzielten Erfolge sind wieder gültig, denn das IOC habe die individuelle Mitschuld der Athleten nicht zweifelsfrei bewiesen, hieß es zur Begründung.

Durch das CAS-Urteil dürfen die entlasteten Sportler nicht automatisch an den in einer Woche startenden Spielen in Pyeongchang teilnehmen. Da das IOC das Russische Olympische Komitee suspendiert hat, können nur jene Athleten unter neutraler Flagge antreten, die vom IOC für sauber erklärt und eingeladen wurden. Auf die 28 vor dem CAS siegreichen Russen trifft das nicht zu.

In elf Fällen wurden die festgestellten Dopingverstöße durch den CAS bestätigt. Diese Athleten bleiben allerdings nur für die Spiele 2018 gesperrt. Die lebenslangen Strafen wurden aufgehoben. SID/nd Seite 19

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal