Böses Ende für den Kapitalismus

Simon Poelchau über die wachsende Zahl der Gegner von Trumps Steuerreform

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 2 Min.

Man kann sich mittlerweile fragen, ob Siemens-Chef Joe Kaeser bald der letzte Verfechter der Steuerreform von US-Präsident Donald Trump sein wird. Nun meldete sich nämlich auch Goldman-Sachs-Chef Lloyd Blankfein kritisch zu Wort, der eigentlich zu den Profiteuren der Reform gehört. Zwar lobte der Investmentbanker den US-Präsidenten gegenüber CNN für seine Wirtschaftspolitik, doch warnte er im gleichen Atemzug, dass es wegen Trumps Steuer- und Ausgabenpolitik ein »böses Ende geben könnte«.

Die Angst, die Blankfein und andere umtreibt, ist, dass die Steuersenkungen und das Investitionsprogramm, das Trump jüngst ankündigte, die US-Wirtschaft überhitzen könnten. Die Folge wäre, dass ein Jahrzehnt nach der großen Finanzkrise von 2008 irgendwann und irgendwo wieder eine Blase platzen könnte. Natürlich sorgen sich Blankfein und Co. dabei vor allem darum, dass ihre Rendite auch in zwei Jahren noch stimmt. Doch sind ihre Ängste durchaus berechtigt. Spätestens seit der Ökonom Thomas Piketty bewiesen hat, dass wachsende Ungleichheit zu sinkendem Wirtschaftswachstum führt, müsste eigentlich jedem klar sein, dass zu viel Umverteilung von Unten nach Oben dem Kapitalismus mehr schadet als nützt.

Es scheint also so, als ob der Kapitalismus zehn Jahre nach der Finanzkrise bald mal wieder vor sich selbst geschützt werden muss. Doch wollen wir das?

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal