Hendricks will Aus von AKW in Belgien

Streit zwischen Berlin und Brüssel spitzt sich zu

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat die belgische Regierung aufgefordert, die beiden Atomkraftwerksblöcke Tihange 2 und Doel 3 bis zur Klärung offener Sicherheitsfragen abzuschalten. Sowohl deutsche als auch belgische Reaktorsicherheitsexperten befürworteten weitere Untersuchungen, erklärte Hendricks am Mittwoch in Berlin.

»Deshalb halte ich es für richtig, die Anlagen vorübergehend vom Netz zu nehmen, jedenfalls solange, bis die weiteren Untersuchungen abgeschlossen sind«, sagte die Ministerin. Das wäre »ein starkes Zeichen der Vorsorge« und würde zeigen, »dass Belgien die Sorgen seiner deutschen Nachbarn ernst nimmt«.

Die belgische Seite zeigte sich »überrascht« und wies das Anliegen zurück. »Wir bleiben bei unserer Auffassung, dass die Akw-Blöcke die höchsten Sicherheitsanforderungen erfüllen und es zurzeit keinen Grund gibt, unsere Auffassung zu ändern«, sagte der Generaldirektor der belgischen Bundesagentur für Atomsicherheit (AFCN), Jan Bens, in Brüssel.

Hintergrund sind Stellungnahmen der unabhängigen Reaktorsicherheitskommission und einer deutsch-belgischen Expertengruppe zur nuklearen Sicherheit zu den Befunden in Doel 3 und Tihange 2. In beiden Anlagen waren Wasserstoffflocken in den Reaktordruckbehältern gefunden worden. Nach Ansicht der Fachleute sind weitere Untersuchungen notwendig. An beiden Standorten traten in der Vergangenheit immer wieder technische Probleme und Mängel auf. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal