Murmel, seufz!

Max Goldt liest in Neukölln

  • Thomas Blum
  • Lesedauer: 2 Min.

Zugegeben, das Verfahren hört sich skurril an: ein Comic in die Gattung des Kurzdramoletts übertragen, etwas Gezeichnetes also ins Medium des geschriebenen Wortes. Doch bei Max Goldt, der dieses künstlerische Verfahren in seinem neuen Buch anwendet, muss man sich ja keine Gedanken darüber machen, ob das gelingen kann, denn er hat ja das Privileg, zu jenen Künstlern gezählt zu werden, die noch nie etwas Schlechtes produziert haben. »Räusper« heißt das Buch und lässt dergestalt bereits im Titel anklingen, was Sache ist. Wenngleich das Räuspern auch, wie der Autor im Vorwort erläutert, »ein aus logopädischer Sicht stimmhygienisch bedenklicher Vorgang ist, dem man u.a. mit Joga-Übungen vorbeugen sollte«.

In »Räusper« sind viele Kurzdramen versammelt, die auf Comic-Strips beruhen, die Goldt in den letzten Jahren gemeinsam mit dem Zeichner Stephan Katz produziert hat. Das liest sich dann - beispielsweise in dem im Supermarkt spielenden Kurzdrama »Der Dreckskerl, der Pißfritz, die durchgeknallte Alte und die Jungs vom Streudienst« - wie folgt:

Der Mann: Nicht den Käse nehmen! Da hat wieder einer draufgepisst.

Die Frau: Wieder? Passiert das öfter?

Der Mann: Passiert eigentlich erstaunlich selten. Dabei wäre das doch eine tolle Art, Kapitalismuskritik zu äußern. Aber auf so was kommen unsere hiesigen Anarchoschlafmützen nicht.

Der Gestalter und Schriftsetzer Martin Z. Schröder, der auch für das minimalistisch-elegante Umschlagdesign von einigen von Goldts Büchern verantwortlich ist, hat speziell für dieses Buch sogar eine ganz neue Letter entworfen, um damit dem Leser jene Passagen anzuzeigen, die in den Comic-Vorlagen in den sogenannten Denkblasen zu finden waren.

Deutsche Großschriftsteller sind gegenwärtig dünn gesät. Und wie lange Handke und Walser uns noch mit ihren Buchstabenkonvoluten versorgen, steht in den Sternen. Also: Besser mal heute Max Goldt zuhören, solange es ihn noch gibt.

Max Goldt liest, 27.5., 20 Uhr, Heimathafenhafen Neukölln

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal