Wochen-Chronik

  • Lesedauer: 1 Min.

2. Juni 1751

Der britische Kinderbuchverleger und Buchhändler John Newbery gibt mit dem »Lilliputanian Magazine« die erste Kinderillustrierte der Welt heraus. In der Zeitung im Kleinstformat von zehn mal sechs Zentimeter sind Kurzgeschichten, Lieder, Rätsel und Witze zur Unterhaltung der Kleinen abgedruckt. Obwohl Newbery Artikel und Bücher anonym veröffentlichte, nimmt man an, dass er viele selbst schrieb. Er beschäftigte aber auch namhafte Autoren wie den Iren Oliver Goldsmith.

4. Juni 1666

In Paris findet die Uraufführung von Molières Komödie »Der Menschenfeind« statt. Der Adelige Alceste kritisiert Heuchelei, Schmeichelei und Günstlingswirtschaft der Hofgesellschaft. Er fordert Aufrichtigkeit, scheitert mit seinen hehren Ansprüchen jedoch. Molières Entwurf über Möglichkeiten und Grenzen grundsätzlicher Gesellschaftskritik hat bis heute wenig an Aktualität eingebüßt, weshalb das Stück noch heute immer wieder auf den Bühnenspielplänen steht.

6. Juni 1971

In der Illustrierten »stern« bekennen 374 Frauen, darunter prominente Schauspielerinnen wie Romy Schneider und Senta Berger, sowie Schriftstellerinnen und Journalistinnen wie Carola Stern: »Wir haben abgetrieben!« Die Selbstbezichtigungskampagne ist als Protest gegen den Paragrafen 218 des Strafgesetzbuches gedacht, der in der DDR bereits obsolet ist. Die Aktion wurde von der engagierten Feministin und späteren »EMMA«-Gründerin Alice Schwarzer initiiert.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: