Athen plant Südeuropa-Gipfel

Treffen unter dem Motto »Mehr Wachstum statt Austerität«

  • Lesedauer: 1 Min.

Athen. Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras plant einen Südeuropa-Gipfel im September in Athen. Eingeladen werden sollen dazu die Staats- oder Regierungschefs aus Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, Malta und Zypern. Bei dem Treffen unter dem Motto »Mehr Wachstum statt Austerität« soll auch ausführlich über eine Neuorientierung Europas in Sachen Sozialpolitik gesprochen werden, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag aus Regierungskreisen. Auch die Flüchtlingskrise und die dramatische Lage im östlichen Mittelmeer sollen dabei erörtert werden.

Als Termin werde der 9. September angepeilt. Noch sei aber nicht alles unter Dach und Fach. Mit dem Treffen solle »auf keinen Fall« Front gegen die Nordstaaten der EU gemacht werden, hieß es. Am Montagabend hatte Regierungschef Alexis Tsipras - ohne das geplante Treffen zu erwähnen - auf Facebook erklärt, Europa müsse »einen neuen Sozialvertrag« ausarbeiten, der »den Wohlstand seiner Völker sichern wird«. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal