Werbung

Es gibt keine wertfreie Forschung

Lena Tietgen ist für eine Wissenschaft mit mehr gesellschaftlicher Vernunft

  • Lena Tietgen
  • Lesedauer: 1 Min.

Bevölkerungsdichte und Hunger, Frieden und Abrüstung, Klima und Energie gelten spätestens seit den 1980ern als vordringliche und nur gemeinsam zu lösende Aufgaben. Allerdings kommen internationale Politik wie auch Wissenschaft diesen nur schleppend nach. Frühere Initiativen, wie »Naturwissenschaftler für den Frieden« oder die Friedensinstitute, können heute als gute Beispiele dienen, wenn es um die inzwischen noch dringlicheren globalen Fragen geht. Eine global vernetzte, auf Kooperation bauende Wissenschaft arbeitet da effektiver als das scharf konkurrierende Spezialistentum.

Globale Probleme haben aber auch lokale Auswirkungen. Jeder über die Ufer tretende Fluss stellt ein regionales Problem dar, jeder Geflüchtete will vor Ort integriert werden und Solarenergie lässt sich wunderbar dezentralisieren. Eine in die Regionen vernetzte, spezialisierende Wissenschaft ist da äußerst sinnvoll.

Es gibt aber noch einen weiteren Grund, weshalb gesellschaftliche Fragen als »Dritte Mission« der Wissenschaft wichtig für die Zukunft sind. Dieser liegt in der Wissenschaft selbst. Die letzten Jahre waren durch einen Wirkungsverlust des allgemeinen Kanons gekennzeichnet. Im Zusammenspiel von Ökonomisierung und Digitalisierung der Bildung entstand ein Vorrang funktional denkender Ansätze; Stichwort: »wertfreie Statistik«. Anstelle des alten Wertekanons könnte gesellschaftliche Verantwortung als Indikator für den Erfolg und die Qualität von Wissenschaft treten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal