»Wir stören gerne«

Rund 50 Antifaschisten stellten sich AfD-Vize Gauland in den Weg

  • Lesedauer: 1 Min.
AfD-Vize Gauland warb am Wannsee/ Berlin für seine Partei AfD um Stimmen. Doch der ungebetene Besuch blieb von einer Gruppe antifaschistischer Berliner nicht unkommentiert. Sie begrüßte ihn unter dem Motto: »Wir stören gerne.«
Protest gegen die AfD am Wannsee/ Berlin

Am Dienstagabend haben sich etwa 50 Antifaschisten vor dem Hotel »Bon Verde« am Wannsee/ Berlin eingefunden. Grund war der Besuch Alexander Gaulands, der als AfD-Vize Wahlwerbung in Berlin machen wollte und den die Aktivisten nicht unbeantwortet ließen.

Die Aktivisten stellten sich entschlossen den Rechten in den Weg. Mit Sprechchören und Transparenten wiesen sie auf die rechte Gesinnung der AfD hin und deren konservativen Parteiziele. Kurzzeitig kam es zu einem Gerangel zwischen Protestierenden und AfD-Mitgliedern, wobei laut Demonstranten die Aggressionen von Seiten der AfD ausgingen. Die Polizei rückte an und stellte sich schützend vor die AfD-Mitglieder.

Insgesamt blieb der Protest aber friedlich. Ein Teilnehmer lobte die Veranstaltung: »Es sind nicht besonders viele Leute da. Doch wir konnten deutlich machen, dass die AfD in Berlin nicht willkommen ist.« jab

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal