Nach Incirlik, hinter der Schamgrenze

Roland Etzel zu einem diplomatischen Erfolg der Bundesregierung - während die Kurden bombardiert werden

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Genugtuung war mit Händen zu greifen. Regierungsvertreter und auch Grüne strahlen, weil der türkische Präsident gnädig Ja gesagt hat zum Besuchsverlangen deutscher Bundestagsabgeordneter auf der türkischen Basis in Incirlik. Doch auch wenn man die Zufriedenheit in Berlin nach Erdogans Antwort teilen kann, so ändert das nichts daran, dass bereits die Frage falsch war. Denn was ist, bei Lichte besehen, nun eigentlich erreicht?

Wem ist geholfen, wenn eine Handvoll gekränkter CDU- und SPD-Abgeordnete im Oktober für ein paar Stunden dort Frontnähe spüren darf, wo Völker aufeinander schlagen? Werden die deutschen Abgeordneten ein wenig mit den türkischen Gastgebern über den gemeinsamen Kampf gegen den internationalen Terror schwadronieren, ohne auch nur mit einem Wort darauf einzugehen, dass nur wenige Dutzend Kilometer von Incirlik entfernt der türkische Staat gegenüber den türkische Kurden selbst als Terrorist auftritt?

Aber selbst wenn die deutschen Vertreter in jener türkischen Gretchenfrage über ihren Schatten sprängen – verböte sich nicht die Visite jetzt sowieso wegen des beschämenden Preises dafür? Grünen-Chef Özdemir erklärt, die Armenien-Resolution und der Zugang deutscher Abgeordneter nach Incirlik hätten miteinander nichts zu tun. Abgeordnete, die das für scheinheilig halten, es aber mit Armenien ernst meinten, sollten auf Incirlik verzichten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal