Lose-lose-Situation

Grit Gernhardt fürchtet, dass bei Tengelmann viele Entlassungen anstehen

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: 1 Min.

Da ist sie nun, die Situation, die Sigmar Gabriel mit seiner Ministererlaubnis unbedingt vermeiden wollte: Viele Arbeitsplätze bei Kaiser’s Tengelmann hängen am seidenen Faden. Ob überhaupt noch etwas zu retten ist, scheint fraglich. Zu lange zieht sich der geplante Verkauf der Supermärkte schon hin, zu viele Fehler wurden auf allen Seiten gemacht. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist die Aufgabe defizitärer Filialen und die Entlassung der dortigen Beschäftigten, wie sie Tengelmann-Chef Haub offenbar anpeilt, sinnvoll. Allerdings nicht aus sozialer.

Dass die Interessen der Beschäftigten für einige Mitspieler in diesem Drama nicht der entscheidende Punkt sind, ist schon lange sichtbar: Sowohl dem Übernahme-Interessenten und Einzelhandelsprimus Edeka als auch dessen härtestem Konkurrenten Rewe ging und geht es vor allem um Anteile auf dem heiß umkämpften Markt. So setzte ersterer offenbar in Geheimgesprächen mit dem Wirtschaftsminister eine Entscheidung zu seinen Gunsten und gegen das Verbot des Kartellamts durch. Das brachte Gabriel einen Glaubwürdigkeitsverlust ein. Rewe wiederum versucht, die Übernahme mit allen juristischen Mitteln zu verhindern. Dass sich der Kampf über Jahre hinziehen könnte und den Mitarbeitern vielleicht nicht einmal Wochen bleiben, nehmen die Konzerne in Kauf.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal