Frostschutz!

Herbstarbeiten

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Knollen von Montbretien (Crocosmia) können im Winter im Boden bleiben, wenn man sie dick mit Laub und Tannenzweigen abdeckt. Man kann sie auch wie Gladiolen in einer Kiste mit sandiger Erde im kühlen Keller überwintern.

Das Herz des Pampasgrases (Cortaderia) ist sehr nässeempfindlich. Sie schützen es vor Feuchte, indem Sie im Herbst den Blattschopf zusammenbinden.

Um die Lebensdauer der kurzlebigen Prachtkerze zu verlängern, sollte man sie gleich nach dem Verblühen zurückschneiden. Das hilft der Pflanze, Kraft fürs nächste Jahr aufzusparen. Um die Pflanze vor Frost zu schützen wird sie im November mit Herbstlaub abgedeckt. Fichtenzweige verhindern, dass Herbststürme die aufgeschichteten Blätter davontragen.

Im Sommer gepflanzte Erdbeeren sollten Sie auch im Herbst wässern, damit sie gleichmäßig feucht bleiben. Je besser sie vor der Winterruhe einwurzeln können, desto höher fällt im nächsten Jahr die erste Ernte aus.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal