Saleh fordert Kurswechsel der SPD

  • Lesedauer: 2 Min.

SPD-Fraktionschef Raed Saleh hat seiner Partei eine Existenzkrise bescheinigt - und dafür indirekt auch Regierungschef Michael Müller (SPD) mitverantwortlich gemacht. Die SPD sei in den Jahren der Regierungsverantwortung von einer Volks- zu einer Staatspartei geworden, kritisierte er in einem Gastbeitrag für den »Tagesspiegel«. »Klaus Wowereit hat es mit seiner menschlichen Art lange geschafft, diese Kluft zu überbrücken, im letzten Jahr ist uns das nicht gut genug gelungen.« Müllers Namen nennt Saleh zwar nicht, doch der 51-Jährige ist Nachfolger von Wowereit und seit April auch Landesvorsitzender der Berliner SPD.

Die Sozialdemokraten hatten die Abgeordnetenhauswahl vor anderthalb Wochen mit historisch schlechten 21,6 Prozent gewonnen. Dieses Ergebnis stelle infrage, was die Partei sei und sein sollte. Auch der rechtspolitische Sprecher der Fraktion, Sven Kohlmeier, hatte am Anschluss an die Wahl als erster einen inhaltlichen Neustart der Partei gefordert. »Wir sollten nicht ignorieren, dass ehemalige SPD-WählerInnen uns nicht mehr vertrauen und trotzdem keine Protest-Partei wählen wollen«, schreibt er auf seiner Homepage. Er wertete das Wahlergebnis als »eine der bittersten Niederlagen« der SPD.

Saleh forderte, die SPD dürfe nie Teil des Staatsapparats und ihr Programm kein Nebenprodukt von Regierungslogik sein. »Wenn wir auch nur annähernd in den Ruch kommen, mit finanzstarken Eliten zu klüngeln, trifft das eine linke Volkspartei ins Mark«, schrieb der 39-Jährige. Die Berliner Politik befasse sich zu häufig mit den hippen Innenstadtbezirken und zu wenig mit der Lebenswirklichkeit der Berlinerinnen und Berliner, kritisierte der Fraktionschef, der selbst in Spandau lebt. Er warb, die Partei müsse die Stadt »nicht mehr aus der Perspektive der Rathäuser, sondern wieder mit den Augen der Bürgerinnen und Bürger sehen«. Auch bundesweit müsse sich die SPD in Inhalten, Stil und Selbstverständnis radikal erneuern, sonst werde sie in Deutschland mittelfristig nicht mehr gebraucht. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal