Der gute Mensch von Leipzig

  • Lesedauer: 1 Min.

In Brechts »Der gute Mensch von Sezuan« wollen drei Götter beweisen, dass auch gute Menschen auf der Erde leben. Dazu verwenden sie ein Mittel, das wie kein anderes geeignet ist, Neid und Zwietracht unter den Menschen zu erzeugen und den Menschen zu des Menschen Feind zu machen: das Geld bzw. die Verfügungsgewalt über dasselbe. Brechts Parabel zeigt am Ende, dass der Mensch noch so sehr den Willen haben kann, gut zu sein, dieser ihm aber nichts nutzt, wenn die Verhältnisse es nicht zulassen. Erst kommt das Fressen, dann die Moral! Brecht weist mit seiner Parabel aber noch auf einen anderen Punkt hin: auf die Willkür von Herrschaft, Recht und Unrecht, Gut und Böse voneinander zu scheiden.

In Leipzig haben Anfang dieser Woche drei syrische Flüchtlinge einen als Terroristen gesuchten Landsmann, der sich unter falschen Angaben ihre Gastfreundschaft erschlichen hatte, in ihrer Wohnung dingfest gemacht und gefesselt der Polizei übergeben. Politiker aller demokratischer Parteien wollen jetzt beweisen, dass auch gute Flüchtlinge in Deutschland leben. Sie fordern u.a., den Männern das Bundesverdienstkreuz zu verleihen und über ihre Asylanträge so rasch als möglich positiv zu entscheiden. Ihrem Projekt haben sie den Arbeitstitel »Der gute Mensch von Leipzig« gegeben. jam Foto: 123rf/photoagents

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal