Zum Abschied »Bella Ciao«

Dario Fo beerdigt

  • Lesedauer: 1 Min.

Tausende Menschen haben in Mailand mit dem Partisanenlied »Bella Ciao« Abschied vom großen linken Theaterautor und Literaturnobelpreisträger Dario Fo genommen. Der Beerdigungszug wand sich am Samstag bei heftigem Regen zum Domplatz der norditalienischen Metropole, wo Fos Sarg unter einem Zelt aufgebahrt wurde. Der Künstler war am Donnerstag im Alter von 90 Jahren gestorben.

Mehrere prominente Redner würdigten den furchtlosen Kritiker der Eliten. »Wir feiern den Größten unter uns, der die Fähigkeit hatte, die Mächtigen lächerlich zu machen, indem er Grimassen schnitt«, sagte Fos enger Freund Carlo Petrini. Fos Sohn Jacopo hob die enge Verbindung seines Vater mit dessen 2013 verstorbener Ehefrau Franca Rame hervor, mit der er auch nach ihrem Tod noch Zwiesprache gehalten habe. Der Mafia-Experte und Journalist Roberto Saviano sagte, halb Italien habe aus Neid nach der Nobelpreis-Auszeichnung Dario Fo lächerlich zu machen versucht, doch viele hätten ihm auch zugehört. »Er lehrte mich, kein Schwächling zu sein, als Kritiker Spaß zu haben und niemals mich selbst zu wichtig zu nehmen.« AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal