Donbass: Zum Krieg ein Mord

Eine Bombe im Fahrstuhl tötete Separatistenführer / Schuldzuweisungen an Kiew

  • Denis Trubetskoy, Kiew
  • Lesedauer: 3 Min.

Vermutlich war es eine Bombe, die Arsen Pawlow, einen der wichtigsten Anführer der prorussischen Separatisten in der selbst ernannten Volksrepublik Donezk, am Sonntag das Leben kostete. Als der 33-Jährige, bekannt unter seinem Kampfnamen Motorola, in den Aufzug seines Wohnblocks stieg, explodierte der Sprengsatz. Die Behörden der Volksrepublik Donezk teilten am Sonntagabend mit, dass Pawlow seinen schweren Verletzungen erlag.

»Wir wissen bereits, wer diesen Mord in Auftrag gegeben hat. Wir werden aber auch diejenigen finden, die ihn ausgeführt haben«, sagt Alexander Sachartschenko, Chef der Volksrepublik Donezk - und spricht dabei über eine »Kriegserklärung« seitens des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko. »Ich verstehe es so, dass Poroschenko den Waffenstillstand verletzt und uns den Krieg erklärt hat«, betonte Sachartschenko. »Dieser Mord ist ein Aufruf an die ganze Republik. Unsererseits gibt es keine Gnade mehr.«

Nach dem Mord an Pawlow und einem angeblichen Anschlag auf Sachartschenko, der nach dessen Angaben vor einer Woche fehlschlug, wurde in Donezk ein spezielles »antiterroristisches Regime« eingeführt. Zudem gilt in dem Gebiet von Montag bis Mittwoch »offizielle Staatstrauer«. »Pawlow war ein echter Held, wir müssen ihn nun entsprechend würdigen«, erklärte Sachartschenko.

In Wahrheit war Pawlow allerdings eine der umstrittensten Figuren in der Führung der Separatisten. Der russische Staatsbürger, aus Uchta in der Republik Komi stammend, nahm bereits am zweiten Tschetschenienkrieg teil. Während der russischen Besetzung der Krim im März 2014 war er in den sogenannten Selbstverteidigungskräften der Halbinsel aktiv. Nach dem Beginn der bewaffneten Auseinandersetzung in der Ostukraine zog er schließlich in den Donbass, wo er während der Kämpfe um Slowjansk im Juni 2014 bekannt wurde. Das Bataillon Sparta, von Pawlow gegründet und geführt, galt als elitärste Einheit der Separatisten und spielte eine Schlüsselrolle während der monatelangen Kämpfe um den Donezker Flughafen.

Ob Pawlow, dem Kiew Erschießungen von Kriegsgefangenen vorwirft, aber tatsächlich von »ukrainischen Diversanten« ermordet wurde, ist fraglich. »Es ist nicht ausgeschlossen. Soweit ich weiß, gibt es aber keine Einheiten, die eine solche Operation in Donezk durchführen könnten«, berichtet eine Quelle aus dem ukrainischen Sicherheitsdienst SBU gegenüber dem Portal Strana.ua. Als weit wahrscheinlicher werden interne Streitigkeiten innerhalb der Separatistengruppen eingeschätzt. Auch die Beteiligung des russischen Geheimdienstes FSB und mögliche Rache der alten Kollegen aus dem Bataillon Sparta können nicht ganz ausgeschlossen werden.

Pawlow ist nicht der erste Separatistenführer, der ermordet wurde. Prominentester Fall war der Mord an Alexej Mosgowoj, einem der führenden Figuren der Volksrepublik Luhansk. Auch auf Luhansk-Chef Ihor Plotnizkij wurde im August ein Anschlag verübt. Der Mord an Pawlow wird die Friedensgespräche um den Donbass deutlich erschweren. Das neue »Entflechtungsabkommen«, das auf Initiative des deutschen Außenministers Frank-Walter Steinmeier mögliche wurde, stand nach dem Wochenende mit heftigen Gefechten sowieso vor dem Scheitern.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal