»Tagesschau« nennt AfD nicht mehr stets rechtspopulistisch

ARD-Nachrichten verzichten auf permanente Zuschreibung für Rechtspartei / Chefredakteur Gniffke: Einordnung sei nicht mehr grundsätzlich notwendig

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 3 Min.

Als Flaggschiff der TV-Abendnachrichten haben Entscheidungen der »Tagesschau«-Redaktion für Journalisten und für die Öffentlichkeit Signalwirkung: Die jüngste Erklärung aus Hamburg dürfte allerdings für Gesprächsstoff sorgen, dabei wurde sie offenbar bereits schon längst umgesetzt: In ihren Nachrichtensendungen schlägt die ARD einen anderen Umgang mit der AfD ein. Man verzichte auf den permanenten Zusatz »rechtspopulistisch«, wie ARD-aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke am Mittwoch erklärte. Schon seit einiger Zeit sei man dazu übergegangen, das Attribut »rechtspopulistisch« nicht mehr bei jeder Nennung des Parteinamens zu verwenden. Anders als zunächst insbesondere auf rechten Websiten und Blogs verbreitet, heißt das allerdings nicht, dass der Zusatz komplett gestrichen werde, wie Gniffke klarstellte.

Gniffke begründet den Schritt damit, viele Zuschauer hätten den permanenten Zusatz als belehrend empfunden. Dies sei jedoch nicht Anspruch der Tagesschau. Gegenüber dem Tagesspiegel wurde der ARD-Chefredakteur am Mittwoch noch konkreter. Auch im Hinblick auf die vergangenen Landtagswahlen habe die Partei einen solch hohen Bekanntheitsgrad erreicht hat, »dass es der permanenten Einordnung durch dieses Attribut nicht mehr Bedarf, um den Zuschauerinnen und Zuschauern eine Orientierung zu ermöglichen«. Es müsse gelernt werden, die AfD als demokratisch legitimierte Partei zu behandeln. Via Twitter machte Gniffke allerdings deutlich: »Nach wie vor halte ich die AfD für eine rechtspopulistische Partei.«

Weiter als die »Tagesschau« geht bereits der Südwestrundfunk: Im Dezember 2015 hatte der SWR eine Dienstanweisung an alle Redakteure herausgegeben, in dem ebenfalls argumentierte wurde, die AfD sei »mittlerweile bekannt genug«, weshalb auf den Zusatz »rechtspopulistisch« verzichtet werden könnte.

Bei der Rechtspartei stieß die Ansage wenig überraschend auf breite Zustimmung. »Es ist löblich, dass der ARD-Chef Gniffke sich dazu durchgerungen hat, die AfD nicht mehr als ‚rechtspopulistisch‘ zu bezeichnen«, so Parteivize Alexander Gauland. Es sei an der Zeit, dass auch andere Medien »unseriöse Adjektive in Bezug auf die AfD« aufgeben und neutral berichteten. Eine Anspielung konnte sich allerdings auch Gauland nicht verkneifen und deutete an, die Verwendung des Attributes »rechtspopulistisch« durch Medienmacher sei vielleicht das Ergebnis einer gezielten Absprache: »Wir halten es für unglaublich, dass es offensichtlich Absprachen unter den Medien gibt, Parteien wie die AfD in einer bestimmten Richtung zu bewerten. Das hat nichts mit Demokratie und seriösem Journalismus zu tun.« Auch AfD-Chef Frauke Petry jubelte: »Wunder gibt es immer wieder«, teilte sie via Twitter mit. Was beide AfD-Vertreter allerdings falsch verstanden haben: Die ARD will nicht ganz auf die Zuschreibung verzichten. Gniffke stellt in einem Blogbeitrag sogar klar, dass es »gute Gründe« gibt, von Rechtspopulisten zu sprechen. Für einen Teil des Publikums sei die Zuschreibung auch »eine inhaltlich korrekte Orientierungshilfe«.

Für Wiorbel sorgte die geschichte aber auch so: »Ein Stinktier bleibt ein Stinktier, egal wie man es tauft. Dass die Tagesschau AFD nicht mehr rechtspopulistisch nennen will, ändert nichts«, erklärte der SPD-Vize Ralf Stegner via Twitter. Sein Parteikollege Christopher Lauer warnte: »Die Tagesschau trägt zur Normalisierung einer Partei bei, die die Tagesschau abschaffen möchte. Genau mein Humor.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal