Norma gibt Blockade im Drama um Kaisers Tengelmann auf

Discounter zieht Beschwerde gegen die Ministererlaubnis zurück / Zukunft für die 15.000 Beschäftigten nach wie vor ungewiss

  • Lesedauer: 2 Min.

Mülheim. In dem festgefahrenen Streit um die Zukunft von Kaiser's Tengelmann kommt doch noch einmal Bewegung. Die Discount-Kette Norma werde ihre Beschwerde gegen die Ministererlaubnis zurückziehen, darauf habe sich Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub mit dem Norma-Vorstand verständigt. Letzterer erklärte am Donnerstag, die Zustimmung geschehe »trotz weiterhin bestehender kartellrechtlicher Bedenken«.

Der Weg für die Übernahme der angeschlagenen Supermarktkette durch den Marktführer Edeka ist hierdurch aber dennoch nicht frei. Neben Norma waren auch Rewe und Markant gegen die Sondererlaubnis von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) vor das Oberlandesgericht Düsseldorf gezogen. Gabriel hatte nach dem Nein des Bundeskartellamts zur Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Edeka das Geschäft unter Auflagen freigegeben. Damit die Ministererlaubnis risikolos vollzogen werden könnte, müssten auch sie ihre Klage zurückziehen.

Ein Vollzug der Ministererlaubnis würde den 15.000 Beschäftigten von Kaiser's Tengelmann eine fünfjährige Arbeitsplatzgarantie bescheren. Diese gesicherte Zukunft ist aber nach wie vor Ungewiss. Rewe-Chef Alain Caparros sagte der »Wirtschaftswoche«, die Handelsbranche sei zwar »kein Ponyhof«, eine Einigung, um die Zerschlagung abzuwenden, sei jedoch »zumindest denkbar«. Die Chance hierfür sei allerdings »gering«. Es scheint, als könnten die 15.000 Angestellten im Machtpoker um die letzten verfügbaren Marktanteile im deutschen Lebensmittelgeschäft nach wie vor das Nachsehen haben.

Tengelmann-Chef Haub hofft indes noch auf eine Einigung: »Die soziale Verantwortung gebietet es, einer solchen Lösung nicht im Wege zu stehen, wenn die daraus entstehenden möglichen Nachteile anderweitig ausgeglichen werden können«, erklärte er. »Dies ist uns gelungen und ich hoffe, dass dies auch mit den beiden übrigen Beschwerdeführern gelingt.« Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal