Konferenz: Armut ist kein Schicksal

Bündnis von Organisationen wird 25 Jahre alt: »Frustrierend, dass zu wenig gegen soziale Ausgrenzung passiert«

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Die Nationale Armutskonferenz beklagt die Schwerfälligkeit in der Politik. Es sei frustrierend zu sehen, wie lange politisch debattiert und dann nichts umgesetzt werde, sagte der Sprecher der Armutskonferenz, Frank Johannes Hensel, dem Evangelischen Pressedienst. Lobbyarbeit für Bedürftige sei auch in Zukunft dringend nötig, sagte der Direktor des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Konferenz. Die Armutskonferenz wolle zugleich den Eindruck widerlegen, »dass man politisch sowieso kaum etwas gegen diese schicksalhaft scheinende Armut machen kann«. Das sei falsch: »Diese Wahrnehmung verkennt nämlich, dass es politische Rahmenbedingungen sind, etwa im Zuge der Hartz-IV-Gesetzgebung, die Armut begünstigen oder sogar verursachen können.«

Hensel beklagte, dass für eine wirksame Unterstützung Bedürftiger politische Wille fehle: »Denken Sie an die langwierigen und beschämenden Auseinandersetzungen um Vermögens- und Erbschaftssteuer: Eine Besteuerung wachsender Vermögen zu verlangen, drängt sich auf und ist keinesfalls Ausdruck einer Neiddebatte.« Dennoch gehe die Politik dieses Thema nicht an. Die Armutskonferenz als Bündnis von Organisationen, Verbänden und Initiativen versteht sich laut Hensel als Lobbyvereinigung »Wir werfen Themen auf, bleiben dran und entwickeln Lösungen, aktuell besonders gegen Kinderarmut«, sagte er. Zum anderen wirke die Organisation als Plattform für Austausch und Dialog. Dazu gehöre auch die Beteiligung Betroffener, deren Erfahrungen enorm wichtig seien: »Um zu wissen, wie es vielen Alleinerziehenden oder Rentnern geht, ist es entscheidend, dass genau diese Personen in der Armutskonferenz mitarbeiten und ihre Sicht der Dinge einbringen.« epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal