Allgemeine Skepsis vor Rententreffen der Unionsspitzen

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Unmittelbar vor einem Treffen der Unionsspitzen am Abend bei Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Bundessozialministerin Andrea Nahles (SPD) am Freitag vor zu hohen Erwartungen an eine Rentenreform gewarnt. Sie könne nicht versprechen, »dass die Bäume in den Himmel wachsen«, sagte Nahles beim Kongress der IG Metall in Berlin. Mehrere CDU-Politiker warnten vor dem Treffen davor, die jüngere Generation zu stark zu belasten. Finanzstaatssekretär Jens Spahn sagte im Deutschlandfunk, das größte Problem in Deutschland sei nicht Altersarmut, sondern die Kinderarmut, er wundere sich über die gegenwärtige »Rentenpanik«. Verbesserungen solle es bei Renten nach Erwerbsminderungen geben, für Solo-Selbständige und Geringverdiener, die viele Jahre eingezahlt haben. Eine Ausweitung der Mütterrente, wie von der CSU gefordert, lehnte er ab. Bei dem Treffen am Abend, an dem auch CSU-Chef Horst Seehofer sowie Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) teilnehmen sollten, ging es um einen Fahrplan der Großen Koalition zum Thema Rente bis zur Bundestagswahl 2017. nd Kommentar Seite 2

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal