Hooligans gehen auf Grünen-Chef los

Sachsen-Chef Jürgen Kasek und seine Begleiter von rechten Anhängern des Fußballvereins Lok Leipzig während Bahnreise attackiert

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Egal ob Bautzen, Dresden, Heidenau oder Leipzig: Bei den fast wöchentlichen Meldungen über Pegida-Aufmärsche, Übergriffe auf Asylsuchende und andere rechte Umtriebe aus Sachsen könnte man auf den Gedanken kommen, die Unvernunft hätte im Freistaat gesiegt. Eine progressive Gegenkraft hat es mit Grünen und LINKEN im Landtag bei nicht einmal einem Viertel der Sitze schwer gegen eine CDU, die innerhalb der Union weit rechts steht und deshalb auf selbigem Auge blind scheint.

Der Grünen-Landesvorsitzende Jürgen Kasek prangert seit Jahren diese akute Sehschwäche an und macht sich mit seinem Engagement gegen die Pegidas, AfDler und freien rechten Kräfte im Freistaat viele Feinde. Erst am Sonntag musste er auf dem Weg von Erfurt nach Leipzig erleben, was der Preis ist, wenn man Gesicht für die Demokratie zeigt: Kasek und seine Parteifreundinnen, die Bundestagsabgeordnete Monika Lazar und die Leipziger Kreisvorstandssprecherin Christin Melcher, wollten am Bahnhof Naumburg gerade eine Regionalbahn besteigen, als rechte Hooligans vom Fußballclub Lok Leipzig die Drei erkannten und anfingen zu pöbeln.

Die Stimmung sei »extrem aggressiv« gewesen, berichtet Kasek, der sogar eine Flasche an den Kopf geworfen bekam. Offenbar mit der Situation überfordert, verwies die Polizei am Ende die Grünen-Politiker des Zuges. Besonders aus der Leipziger Naziszene wird der Rechtsanwalt wiederholt bedroht. Erst vor einer Woche veröffentlichte Kasek einen Drohbrief, indem Unbekannte ein »Kopfgeld« von 10 000 Euro auf ihn aussetzten. Man müsse dem Politiker einen »Denkzettel« verpassen.

Aus den Reihen des Pegida-Ablegers Legida musste sich der Grünenchef im Sommer den Vorwurf anhören, er sei für einen »versuchten Mordanschlag« auf einen Ordner mitverantwortlich. Vor Gericht nahm Legida diese Behauptung aber zurück. Gleichzeitig geht der Anwalt juristisch gegen Rechte vor, erstattete unter anderem gegen Lutz Bachmann Anzeige wegen Volksverhetzung. Auch im aktuellen Fall will Kasek sich juristisch wehren, damit der Rechtsstaat eine Chance hat.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal