Golze warnt vor Folgen von Diabetes

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Brandenburgs Gesundheitsministerin Diana Golze (LINKE) hat vor einer Verharmlosung der Volkskrankheit Diabetes gewarnt. Die Gefahr, weitere lebensbedrohliche Krankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Nerven- und Nierenversagen zu erleiden, sei bei Diabetes-Kranken sehr groß, betonte sie am Sonntag in einer Mitteilung anlässlich des Weltdiabetestages an diesem Montag. Wichtig sei Früherkennung, betonte Golze. Auch könne mit gesunder Ernährung und regelmäßiger Bewegung die Gefahr verringert werden, an Diabetes Typ 2 zu erkranken. Die Brandenburger Diabetesgesellschaft informiere Schüler der 7. bis 12. Klassen über ein Präventionsprogramm über die Krankheit und ihre Folgen. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in Berlin wurde bei 7,2 Prozent der Erwachsenen im Alter von 18 bis 79 jemals Diabetes festgestellt. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal