Werbung
  • Kultur
  • Bücher zum Verschenken

»Zieht mich eine Last nach unten«

Volker Braun erspürt in seinen Gedichten, wie das Unbehauste offener denn je zutage tritt

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: 2 Min.

Dichtung ist ein Parasit. Sie nährt sich von dem, was den Dichter auffrisst: jenes Elend der Welt, das sättigt; jene Sattheit also, mit der wir den Sinn aushungern. Der Dichter Volker Braun steht einsam im Gelände, zerscherbt ist das gläserne Bild der historischen Alternative. Aber nicht getrocknet der blutige Schaum, der sich dem Jahrhundert zynisch als Krone aufgesetzt hatte - die Welt kriegt sich nicht ein: Sie kriegt und kriegt, sie zieht also weiter von Vernichtung zu Vernichtung. Braun beschwört altchinesische Rollbilder wie eine Erinnerung an frühe alte Weisheiten des Miteinander, aber er sieht auch das Reich der Mitte amerikanisiert: »Chimerika«. Ein Beispiel für den letzten dialektischen Frieden: »Lös sich in deinem Gegner auf.«


Buch im nd-Shop bestellen:
* Volker Braun: Handbibliothek der Unbehausten. Neue Gedichte. Suhrkamp. 109 S., geb., 20 €.


Der Dichter träumt unvermindert bloch- und brechtweit, aber »so gern ich mich erhebe/ Zieht mich eine Last nach unten/ Eingenäht in mein Gewebe«. Das erinnert an einen früheren Satz Brauns: »Ich zeige, daß der Feind am Werk ist, der wir selber sind.« Lust am Widerspruch ist auch Leiden - daran, wie viel im Leben widerrufen werden muss. Du willst Gemeinde, bist aber »traumatisiert im All/ Deiner Einzelheit«. Der Mensch bleibt Störender bei seiner eigenen Erlösung. Das ist es, das Drama zwischen dem Nichtmehr und dem Nochnicht der Ordnungen. Ordnung? Stets das schlimmste Wort dafür, dass etwas ins Lot kommen soll.

Die Gedichte wandern durch Landschaften, gehen in Museen, sind in Todesahnung, erkalten vor der Freiheit, erwärmen sich am Enkel. Was dem Dichter weh tut: »Die Welt geht hin, die Anschauungen folgen.« Wie lange bleibt, was wir erleben, lebbar? Dichter sind nicht zuständig fürs Lebbare, sondern fürs Unmögliche, das Hirn- und Herzkammern sprengt. Volker Braun bleibt sich, in diesem Auftrag, treu. Nur tritt das Unbehauste offener denn je zutage. Das ist Wahrhaftigkeit.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal