Streit um Videoüberwachung

Der SPD-Innenexperte Tom Schreiber will mehr Kameras in der Stadt

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 2 Min.

Im Gegensatz zur Linie des rot-rot-grünen Senats hat sich der Berliner SPD-Abgeordnete und Innenexperte Tom Schreiber für eine Ausweitung der Videoüberwachung ausgesprochen. Im Koalitionsvertrag habe man verabredet, die Sicherheit in Berlin zu erhöhen. »Für mich gehört dazu auch mehr Videoüberwachung«, sagte Schreiber der »Bild«.

Beim Lkw-Anschlag auf dem Breitscheidplatz sei man auf zufällige Aufnahmen von Augenzeugen angewiesen gewesen. »Es geht nicht darum, flächendeckend Kameras zu installieren«, betonte Schreiber. Sondern sie sollten da stehen, wo Kriminalität eine große Rolle spiele.

Trotz des Anschlags soll es bisher aus Sicht des Senats keine Ausweitung der Videoüberwachung in der Hauptstadt geben. Dies hatte erst vor zwei Tagen Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) bekräftigt und damit Innensenator Andreas Geisel (SPD) unterstützt.

Auch die FDP ist gegen eine Ausweitung der Videoüberwachung als Reaktion auf den Terroranschlag in Berlin. »Alle empirischen Daten belegen, dass das ein Irrweg und ein Placebo ist«, sagte der innenpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Marcel Luthe, am Freitag vor einer Sitzung des Innenausschusses der dpa. Er verwies auf Studien aus London oder auch der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), wonach mehr Videoüberwachung weder präventiv wirke, also entschlossene oder alkoholisierte Täter abschrecke, noch in nennenswertem Umfang zur Aufklärung von Straftaten beitrage. Mit dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal