Energienetze in Landesbesitz

MEINE SICHT

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Energiewende wird an diesem Donnerstag erneut das Abgeordnetenhaus beschäftigen. Rot-Rot-Grün will durch eine Novellierung des Betriebegesetzes aus dem bisherigen »Bonsai«-Stadtwerk endlich ein richtiges machen, das die Berliner günstig mit erneuerbaren Energien versorgen soll. Bisher hatte die CDU blockiert, dass das Stadtwerk mit Ökostrom handeln darf, auch das will Rot-Rot-Grün sinnvollerweise aufheben.

Doch um Einfluss auf die Energiewende nehmen zu können, bedarf es nicht nur eines funktionierenden Stadtwerks. Vielmehr müssten perspektivisch auch alle Energienetze - Strom-, Wärme- und Gasnetz - in kommunalen Besitz überführt werden. Erst dann ließe sich vernünftige Energiepolitik betreiben und Synergien zwischen den Netzen sinnvoll nutzen. Außerdem würde auf lange Sicht auch viel Geld in den Landeshaushalt fließen - und nicht an Vattenfall.

Das schwedische Unternehmen und seine Netztochter hat zwar beispielsweise inzwischen einen Kundenbeirat eingeführt und versucht, sich mit Mieterstrom-Projekten zu profilieren. Was den Profit mit dem Stromnetz angeht, bleibt aber vieles im Vagen.

Es ist deshalb zu begrüßen, dass der Finanzsenator offenbar durch die Anwendung des neuen Energiewirtschaftsgesetzes Schwung in die Hängepartei bei der Stromnetzvergabe gebracht hat. Gut möglich, dass zeitnah eine Entscheidung verkündet wird. Für Berlin und die Berliner wäre eine Rekommunalisierung die bestmögliche Wahl.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal