Leben fürs Verlegen

  • Lesedauer: 1 Min.

Am kommenden Dienstag lädt die Friedrich-Wolf-Gesellschaft um 18.30 Uhr ins Café Sibylle (Karl-Marx-Allee 72, Friedrichshain) zu einem Gespräch mit Elmar Faber. Er zählt zu den herausragenden deutschen Verlegern. Faber (Jahrgang 1934) studierte Germanistik in Leipzig, wo der damalige Dozent Hans Mayer ihn für die Literatur begeisterte. Von 1959 bis 1968 war er Redakteur, später Chefredakteur der »Wissenschaftlichen Zeitschrift« der Leipziger Universität.

Seine Berufung sah und sieht er aber im Büchermachen. Als Verlagslektor begann er im Jahr 1968 beim Bibliographischen Institut Leipzig, zwei Jahre später war er bereits Programmchef. 1975 folgte eine Anstellung als Verleger von Edition Leipzig. Von 1983 bis 1992 leitete er den Aufbau-Verlag. Sein Engagement galt den Autoren der DDR: Christoph Hein, Christa Wolf, Wolfgang Hilbig oder Heiner Müller. Anschließend gründete er den Verlag Faber & Faber. In seiner Autobiografie »Verloren im Paradies« zieht er Bilanz. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal