Kein Zukunftsmodell

Folke Havekost über die Entscheidung des EuGH zum Kohlemeiler Moorburg

  • Folke Havekost
  • Lesedauer: 1 Min.

Als die Verträge 2008 im Hamburger Rathaus unterzeichnet wurden, galt die bundesweit erste schwarz-grüne Koalition auf Länderebene noch als Zukunftsmodell. Neun Jahre danach ist die Entscheidung der europäischen Richter zum Kohlekraftwerk Moorburg ein juristischer Kommentar zur politischen Vision, Schwarz-Grün könne Ökologie und Ökonomie versöhnen: Umweltschutz spielte im Streit um die Genehmigung der fossilen Energieanlage nur eine nachrangige Rolle.

Umweltsenator Jens Kerstan, damals grüner Fraktionschef, wird nun klären müssen, ob Betreiber Vattenfall künftig teure Kühltürme statt Elbwasser nutzt oder ob die Stadt tief in ihren Säckel greift, um die Europäische Kommission in Sachen Fischsterben milde zu stimmen. Seiner Partei droht eine neue Glaubwürdigkeitsprüfung: Im Wahlkampf 2007/08 hatten die Grünen den CDU-Bürgermeister Ole von Beust wegen seiner Moorburger Pläne noch als »Kohle von Beust« verballhornt, am Verhandlungstisch knickten sie dann ein.

Noch bevor Hamburg Umwelthauptstadt wurde, zerbrach die schwarz-grüne Koalition 2010. Ihr Erbe beschäftigt nun die rot-grünen Nach-Nachfolger. Das mag auch eine historische Leistung sein. Als Zukunftsmodell taugt es so wenig wie ein Kohlekraftwerk am Rande der Stadt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal