Australien baut neuen Flughafen

Premierminister erwartet neue Jobs durch Projekt

  • Lesedauer: 1 Min.

Sydney. Australiens Regierung baut den zweiten Flughafen für Sydney. Premierminister Malcolm Turnbull erklärte am Dienstag, die Regierung werde für das Projekt aufkommen, das der Wirtschaft einen Schub verleihen werde. Der Eigentümer des Sydney-Flughafens Kingsford Smith, der das Vorrecht für Bau und Betrieb des neuen Airports hatte, lehnte dies aus finanziellen Gründen ab.

Im Dezember hatte die Regierung in Canberra grünes Licht für den Bau einer ersten Landebahn gegeben. Der Flughafen soll in Badgerys Creek, 45 Kilometer westlich von Sydney, errichtet werden. Er soll 2026 eröffnen und jährlich rund zehn Millionen Gäste transportieren. Badgerys Creek soll Kingsford Smith entlasten, der an seine Kapazitätsgrenzen stößt.

»Trotz der Möglichkeiten«, die der neue Flughafen biete, seien die mit dem Bau und dem Betrieb verbundenen finanziellen Risiken zu hoch, erklärte die Sydney Airport Group. Turnbull erklärte, die Regierung übernehme das Projekt, das 9000 neue Jobs bringen werde. Details sollen kommende Woche bekanntgegeben werden.

Die Gegend Badgerys Creek gilt seit 1986 als potenzieller Flughafenstandort. Die Regierung kaufte dort rund 1800 Hektar Land. Da das Gebiet dünn besiedelt ist und im Vergleich zu Kingsford Smith weiter von der Stadt entfernt ist, dürfte es dort weniger Restriktionen geben, etwa bei Nachtflügen. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal