Torten

Lexikon der Bewegungssprache

  • Lesedauer: 2 Min.

Politische Kritik aus der Sparte »Protestaktionen mit Lebensmitteln«, verwandt mit dem Werfen von Eiern und Tomaten. Als Unterschied zwischen den Wurfgeschossen gilt: Tomaten sind kritisch, Torten komisch. Wobei das nicht heißen soll, dass das Torten unpolitisch sei. »Torte statt Worte« ist zwar das Motto, aber gelungene Tortenwürfe sprechen für sich. Getroffen hat es schon alle Polarisierer, Hetzer und Provokateure dieser Welt - Thilo Sarrazin, Bill Gates und Nikolas Sarkozy bis hin zu Sahra Wagenknecht. Ist das Ziel gut gewählt, weiß man sofort, warum. Kontroverse Debatten wie nach der Tortenattacke auf die LINKEN-Frontfrau sind daher äußerst selten. Wenn Mitgefühl aufkommt, könnte etwas schief gelaufen sein. Geworfen, aber noch besser, direkt ins Gesicht gedrückt, entfaltet die Torte ihre subversive Kraft. Sie holt mächtige Personen von ihrem Podest, bringt Steife aus der Fassung, gibt sie der Lächerlichkeit preis. Wenn die Reste des Biskuitbodens vom Gesicht herunterbröckeln und das Tortenziel bedröppelt aus der Creme guckt - der Slapstickkomik dieser Sekunden kann man sich kaum entziehen. Nun ja, abgesehen von den Tortenopfern. Diese reagieren unterschiedlich. Während einige verbissen Anzeige erstatten, entscheiden sich andere für die coole Pose: CSU-Hochstapler Karl-Theodor zu Guttenberg etwa bestellte fürs nächste Mal Käsesahne. Überhaupt die Sorte: Bei der Auswahl scheint politische Symbolik eine untergeordnete Rolle zu spielen. In der Regel dürften die kulinarischen Vorlieben der Werfer ausschlaggebend sein. Schwarzwälder-Kirsch kommt auffällig oft zum Einsatz, Produkte mit Himbeeren und Schoko bringen Abwechslung in den politischen Wurfsport. In jedem Fall aber bitte mit Sahne! iw

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: Das APO-Lexikon