Werbung

Türkei: Ausreisesperre für Asli Erdogan aufgehoben

Schriftstellerin war wegen »Terrorpropaganda« angeklagt

  • Lesedauer: 2 Min.

Istanbul. Die türkische Justiz hat die Ausreisesperre gegen die Schriftstellerin Asli Erdogan aufgehoben. Ein Gericht in Istanbul entschied am Donnerstag, dass auch die Linguistin Necmiye Alpay künftig wieder das Land verlassen darf. Den beiden Intellektuellen wird wegen ihrer Arbeit für die prokurdische Zeitung »Ozgür Gündem« »Terrorpropaganda« vorgeworfen. Die Zeitung wurde im Oktober per Notstandsdekret geschlossen. Die Regierung wirft »Ozgür Gündem« vor, ein Sprachrohr der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) zu sein.

Asli Erdogan war im vergangenen August in der Türkei in Untersuchungshaft genommen worden. Ende Dezember wurden sie und Necmiye Alpay unter Auflagen wieder freigelassen. Das Gericht verhängte eine Ausreisesperre gegen die Autorin, der lebenslange Haft drohte. Ihr wurde die Mitgliedschaft in der PKK vorgeworfen.

Der Prozess gegen Erdogan und Alpay wird von Kritikern als Beispiel für die zunehmende Einschränkung der Meinungsfreiheit unter der Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan angeführt. Ihre mehr als viermonatige Inhaftierung vergangenes Jahr stieß in der Türkei und im Ausland auf scharfe Kritik. Das Verfahren gegen die Erdogan und Alpay wurde am Donnerstag auf den 31. Oktober vertagt. Den beiden Intellektuellen sowie ihren sieben Mitangeklagten droht in dem Fall weiterhin lebenslange Haft. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal